Von Ost nach West: eine Weltreise

 

 
 

Simon Höfele – Trompete
Frank Dupree– Klavier

Simon Höfele gilt unbestritten als Ausnahmetalent auf der Trompete. Und obwohl er erst 23 ist, hat er schon eine ganze Reihe von Preisen erhalten, ist SWR 2 „New Talent“ und Mitglied der sehr begehrten Förderinitiative „BBC Radio 3 New Generation Artists“.

Mit dem Instrument Trompete verbindet man nicht gerade Zurückhaltung – dennoch sucht er die subtilen Töne. „Trompete ist nur dann vielseitig, wenn man sie leise spielen kann“, meint Höfele, er suche Klänge „am anderen Ende des Trompetenspektrums“. Offensichtlich mit Erfolg: Sein „seidenweicher Ansatz“ fasziniert Kritik und Publikum, ebenso wie die Souveränität und unangestrengte Leichtigkeit, mit der er höchste technische Ansprüche bewältigt.

Der Pianist Frank Dupreesorgte international für Aufsehen, als er 2014 zum einzigen Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs gekürt wurde. Mit seiner herausragenden musikalischen Reife, seiner ausgefeilten Technik und seinem farbigen Spiel begeistert Frank Dupree Publikum und Presse gleichermaßen.

Auf der musikalischen Weltreise führt der Weg von Russland über Rumänien nach Frankreich und Belgien und schließt in den USA.

Programm:

Vassily Brandt– Konzertstück Nr. 2 Es-Dur für Trompete und Klavier
George Enescu– „Légende“ für Trompete und Klavier
Claude Debussy– „La Cathédrale engloutie“ für Klavier solo
Theo Charlier– „Deuxieme solo de concours“ für Trompete und Klavier
George Antheil– Sonate für Trompete und Klavier
George Gershwin–  Preludes Nr. 2 und 3 für Klavier solo
George Gershwin– „An American in Paris“  (arr. von Frank Dupree)

Weitere Informationen:
http://www.alte-molkerei.info


Veranstaltungsort:
Euregio-Gymnasium Bocholt
Unter den Eichen 2
46397 Bocholt

 
Ähnliche Veranstaltungen finden:
Kategorien: Musik/Konzerte
Veranstaltungsort: Euregio-Gymnasium Bocholt, Unter den Eichen 2, 46397 Bocholt
Termin

 

Loading...
Loading...


 
 

Gruppenreisen

Ob Betriebsausflug, Kegeltour, Clubfahrt oder Mannschaftsausflug - Erlebnis und Freizeitspaß pur gibt's im Beverland Resort! Mehr erfahren