Ausstellung: We want to make a Revolution - Der Herforder Jaguar-Club

 

 
 

Das Ausstellungsprogramm des Museums für Westfälische Literatur steht ab Mai ein Jahr lang ganz im Zeichen des "Epochenjahres 1968". Die Hauptausstellung "Pop, Protest und Provokation" und zwei Vorausstellungen zeigen, dass man in Westfalen in Sachen Protestkultur durchaus nicht "hinter dem Mond" lebte. Auch die Provinz wurde zu einem Ort rebellischer Jugendkultur, die gegen eine Erwachsenenwelt aufbegehrte, die als rückschrittlich und "verklemmt" angesehen wurde.

Ein Paradebeispiel für den neuen Zeitgeist war in den 1960er Jahren der Herforder "Jaguar-Club", in dem Pop-Größen wie Jimi Hendrix, The Who, The Cream (mit Eric Clapton), die Spencer-Davis-Group, die Troggs und viele andere Pop-Größen gastierten. Herford war überhaupt ein musikalisch innovatives Pflaster. Im dortigen Jazz-Club "January" waren einige Jahre zuvor Größen wie Alexis Korner aufgetreten oder der damals noch ganz unbekannte Hannes Wader - als Klarinettist.

Solchen Spuren geht die Ausstellung "We want to make a revolution. Der Herforder Jaguar-Club" nach. Gezeigten werden Dokumente (Poster, Eintrittskarten, Fotos, Video-Live-Aufnahmen von damaligen Auftritten), die seit vielen Jahren nicht mehr zu sehen waren. Das Material fußt größtenteils auf Archivbeständen des Herforder Kommunalarchivs, das dem Phänomen "Jaguar-Club" einst eine eigene Ausstellung gewidmet hatte.

Es steht jedoch nicht nur die Musik im Vordergrund. Vorgestellt werden auch politische Zeugnisse der Zeit, wie sie etwa in das radikale Schülermagazin "Kaputt" einflossen. Solche Organe waren "Hilfe zur Selbsthilfe" - man wollte teilhaben an einer überall um sich greifenden Alternativkultur, die ihren Höhepunkt dann ein Jahr später, in den 1968er Studentenprotesten, erlebte.

(Foto: Kommunalarchiv Herford)

Weitere Informationen:
http://www.kulturgut-nottbeck.de


Veranstaltungsort:
Kulturgut Haus Nottbeck - Museum für Westfälische Literatur
Landrat-Predeick-Allee 1
59302 Oelde

 
Ähnliche Veranstaltungen finden:
Kategorien: Ausstellungen
Veranstaltungsort: Kulturgut Haus Nottbeck - Museum für Westfälische Literatur, Landrat-Predeick-Allee 1, 59302 Oelde
Termin

 

Loading...
Loading...