Landerlebnis

 
 

 
 
 



Das Münsterland ist eine landwirtschaftlich geprägte Region und lädt wie keine zweite dazu ein, einmal selbst das Landleben zu erkunden. Sei es bei einer Übernachtung im Heuhotel, einem Besuch im urigen Bauernhofcafé, auf einem der Erlebnishöfe oder beim Shoppen erntefrischer Produkte direkt vom Feld im Hofladen. Die Bauernhöfe im Münsterland laden ein!

1/2-Tagestour: Leben & feiern wie die Rittersleute

Machen Sie mit dem Team vom Hof Beverland einen Zeitsprung und stürmen Sie in Ihrer Gruppe die hofeigene Festung.

 

Borken: Spielscheune "Wurzel Wutz"

Borken - Die Spielscheune "Wurzel Wutz" auf dem Waldbauernhof Schulze Beikel in Borken-Marbeck kann so manch verregneten Sonntag für Familien retten. Denn, egal wie das Wetter draußen ist: im Wurzel Wutz geht's rund!

 

Der Vennekenhof in Raesfeld

Im Vennekenhof, am Rande von Raesfeld können die Besucher selbstgebackene Kuchen und münsterländische Spezialitäten genießen oder einfach nur entspannen. Am Rande von Raesfeld erfahren sie ein unbeschwertes Landleben im liebevollem Ambiete.

 

Erlebnishof Löbke in Ibbenbüren

Im Sommer 2014 hat der Hof Löbke in Ibbenbüren einen großen Spielpark für Kinder auf dem Hofgelände eröffnet. Viele neue Spielgeräte warten hier auf die Besucher und vor allem natürlich ihre Kinder! Auf die erwachsenen Besucher wartet unterdessen das Hofcafé und der großzügige Hofladen, der keine Wünsche offen lässt.

 

Erlebnishof Heseker in Warendorf

Im Jahr 1995 fand zum ersten Mal der Bauernmarkt auf dem Hof Heseker in Warendorf statt und legte damit den Grundstein für den heutigen Erlebnishof mit Bauerncafé. Neben zahlreichen kulinarischen Genüssen wie hausgemachten Torten oder Spezialitäten aus der hauseigenen Schlachtung kommen auf dem Hof Heseker auch und vor allem die Kleinsten voll und ganz auf ihre Kosten.

 

Bauernhof-Café Habichtshof in Ostbevern

Der Habichtshof liegt idyllisch am Waldrand, ca. fünf Kilometer vom Ortskern Ostbevern entfernt. Die Direktvermarktung mit dazu gehörigem Café wurde am 1. Mai 1993 eröffnet und erfreut sich seither großer Beliebtheit bei Jung wie Alt.

 

Drönings Landcafé in Velen Ramsdorf

Drönings Landcafé in Velen Ramsdorf hat eine Menge zu bieten: Neben dem gemütlichen Charme des Hofcafés, vielen Produkten frisch vom Hof und einem Kinderspielplatz nebst Streichelzoo wartet hier auch noch ein lebendiges Museum auf die Besucher!

 

Westers Scheunencafé in Emsdetten

Westers Scheunencafé in Emsdetten lädt ein, ein paar unvergessliche Stunden in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre zu verbringen. Im Jahre 2000 wurde der elterliche Betrieb in das heutige Scheunencafe umgebaut. Jeden Tag erwartet die Gäste hier frischer und selbstgebackener Kuchen und selbstgebackenes Brot.

 

Landhof Große Hellmann: Nostalgie-Café und Kindergeburtstage

Der Landhof Große Hellmann bietet Bauernhof-Erlebnisse für Groß und Klein. Insbesondere für Kindergeburtstage hat der Bauernhof eine Vielzahl von abwechslungsreichen Angeboten im Programm.

 

Indianerlager auf dem Hof Gehring

Am Fuß des Teutoburger Waldes, 300 Meter unterhalb des Dortmund-Ems-Kanals, im Fahrrad-Paradies Münsterland, liegt das Bauernhofcafé Hof Gehring. Und eben dieses wartet mit einem ganz besonderen Übernachtungsangebot auf seine Gäste. Oder hätten Sie ausgerechnet hier ein kleines Indianerlager erwartet?

 

Hofführungen auf dem Boombachhof in Reken

Schon seit Jahren öffnet der Boombachhof in Reken seinen Betrieb für Besuchergruppen. Dies gilt in erster Linie für Schulklassen oder Kindergärten. Aber auch andere Gruppen sind auf dem Bauernhof jederzeit herzlich willkommen.

 

Melkhüsken im Münsterland

Münsterland - „Münsterländer Milch macht müde Radler munter“! Im nördlichen Münsterland gibt es auf zwei Bauernhöfen ein attraktives neues Ausflugsziel: das Melkhus.

 

Everswinkel: Mitmachmuseum Up’n Hoff

Everswinkel – Up’n Hoff in Everswinkel ist nicht nur ein Ort, der bäuerliche Geschichte erfahrbar macht, sondern auch einer, an dem biologisch-dynamischer Landbau betrieben wird. Überdies stell sich dort ein Ort der schulischen und außerschulischen Bildung ebenso wie des Freizeitvergnügens vor – eine Begegnungsstätte für Kinder und Erwachsene. Direkt nebenan wird der Produktionsprozess vom „Korn zum Brot“ dargstellt.

 

Kinderbauernhof Heupferdchen in Lüdinghausen

Münsterland - Der Kinderbauernhof Heupferdchen in Lüdinghausen ist ein tolles Ausflugsziel für Kindergeburtstage, Kindergartenausflüge, Tagesfahrten mit der Klasse, Gruppentouren und Familienausflüge.

 

In der Kartenansicht

 
 

Frische Produkte aus der Region in den Hofläden im Münsterland.

 

 
 
 
 

Ländliche Idylle pur! Machen Sie doch mal Urlaub auf dem Land!

 

 
 

Selbstgebackener Kuchen, Spezialitäten vom Hof genießen in den Bauernhofcafés!
Zu den Cafés