News aus Ochtrup und der Region

 
 

 
 
 

Gift & Gülle startet 2019 in die 22. Session

Emsdetten - Gift & Gülle ante portas! Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es offiziell: Gift & Gülle startet 2019 in die 22. Session und wird den Bürgersaal in Emsdetten zum Beben bringen! Der Vorverkauf für das westfälische Showunikat aus dem Münsterland läuft bereits auf Hochtouren.

 

Unstimmigkeiten im Grenzverlauf aufgeklärt

Kreis Steinfurt / Osnabrück - Wie genau verläuft die Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen? Über diese Frage gab es im Bereich des Kreises Steinfurt Unstimmigkeiten. Nach umfangreichen Recherchen und dem Einsatz modernster Messsysteme haben Vermesser des Kreises Steinfurt und des Landes Niedersachsen die Abstimmung der gemeinsamen Grenze jetzt abgeschlossen und die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

 

Harter Brexit birgt auch für das Münsterland Konjunkturrisiken

Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Für jedes zweite Industrieunternehmen in der Region ist der Brexit ein zentrales Konjunkturrisiko. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen meldet.

 

Konkurrenz um Fachkräfte im Handwerk wird härter

Münsterland - Die meisten Handwerksunternehmen finden es im derzeitigen Arbeitsmarktboom schwierig, neue Mitarbeiter zu gewinnen: 34 Prozent von 307 Betrieben aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region sagen in einer Umfrage der Handwerkskammer (HWK) Münster, dass die Fachkräftesuche für sie aufwändig ist. Gar erfolglos waren darin im vergangenen Jahr 29 Prozent. Nur 11 Prozent erleben die Suche nach Fachkräften als unproblematisch. Lediglich jeder vierte Befragte hatte keinen Bedarf an neuen Mitarbeitern.

 

Das Münsterland auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin 2019

Münsterland / Berlin - Gastronomen und Produzenten aus der Region präsentieren vom 18. bis 27. Januar Münsterländer Spezialitäten auf einer der weltweit bedeutendsten Ausstellungen der Ernährungs- und Landwirtschaft.

 

Teutostadtschleife als schönster Wanderweg nominiert

Tecklenburg - Die Teutostadtschleife “Tecklenburger Romantik” könnte Deutschlands schönster Wanderweg 2019 werden! Dass der erste Premiumstadtwanderweg NRWs zu den Finalisten der Kategorie Touren gehört wundert nicht, denn stimmiger könnte das Zusammenspiel aus Fachwerkidylle, historischen bedeutenden Plätzen und wildromantischen Naturattraktionen in und um das nördlichste Bergstädtchens Deutschland nicht sein.

 

5.458 neue Lehrlinge im Handwerk

Münsterland / Emscher-Lippe-Region - Das Handwerk bildet 1,4 Prozent mehr neue Lehrlinge aus: Bis zum Stichtag 31. Dezember haben die Betriebe im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region in 2018 insgesamt 5.458 Auszubildende eingestellt – 78 mehr als im Vorjahr.

 

Neue Wege in der Erzieherausbildung

Kreis Steinfurt - Zum Schuljahr 2019/20 wird an den Berufskollegs des Kreises Steinfurt an den Standorten Steinfurt und Ibbenbüren die "Praxisintegrierte Erzieherausbildung (PiA)" angeboten.

 

Bildergalerie: "Holiday on Ice" Premiere 2018

Münster - Traditionell zum Jahresende begeisterte die Show "Holiday on Ice" mit dem diesjährigen Programm Atlantis die Zuschauer in mehreren Vorstellungen in der Halle Münsterland in Münster. Impressionen von der Veranstaltung in unserer Bildergalerie. Alle Fotos: Andreas Glaeser

 

Messe "Reise und Freizeit" am 26. und 27. Januar am FMO

Greven - Die Messe „Reise & Freizeit“ findet vom 26. bis 27. Januar 2019 am Flughafen Münster/Osnabrück statt. Reise- und freizeitinteressierte Besucher haben zum sechsten Mal die Gelegenheit, sich ein Wochenende lang zu den Themen Reise, Freizeit, Unterhaltung und Erholung inspirieren zu lassen.

 

Loading...
Loading...