Nordwalde: Der Bispinghof

 
 

 
 
 

Der Bispinghof ist die Keimzelle Nordwaldes, einer Gemeinde mit heute 9.500 Einwohnern nordwestlich von Münster, Westfalen. Er ist einer von zwei kirchlichen Gräftenhöfen, die sich seit dem Mittelalter hier befinden.

Speicher auf dem Bispinghof in Nordwalde
Der Speicher auf dem Bispinghof in Nordwalde diente früher zugleich auch als Bergfried.

Durch den historischen Torzugang über die noch heute vom Hellbach mit Wasser gespeiste Gräfte gelangen die Besucher auf das ehemalige Hofgelände. Die Gräfte des Bispinghofes ist noch vollständig erhalten und umschließt drei Inseln, auf denen sich die Gebäude und ein Garten befinden. Außerhalb der Gräfte gehörten noch eine Wasser- und eine Windmühle zum Hof. Von den mittelalterlichen Hofgebäuden ist lediglich der restaurierte Speicher im Originalzustand erhalten geblieben. Er befindet sich auf einer Insel in der Gräfte und diente damals zugleich als Bergfried.

Das über 300 Jahre alte „Kornhaus“ wurde in den 1950er Jahren zum Kirchengebäude umgebaut und 1952 als erster und einziger evangelischer Kirchenbau in Nordwalde eingeweiht, der Christuskirche. Später wurde dem ehemaligen „Kornhaus“ noch ein kirchlicher Anbau hinzugefügt.

Sowohl das ehemalige Herrenhaus – das so genannte „Gelbe Haus“ – als auch der Speicher wurden vom evangelischen Diasporawerk viele Jahre als Kinderheim genutzt. Das nahezu im Originalzustand erhaltene Gutshaus auf dem Hofgelände wurde erst im 19. Jahrhundert errichtet. Ende des 16. Jahrhunderts wurde nördlich zur äußeren Gräfte, außerhalb des Hofgeländes, eine Wassermühle zur Gewinnung von Pflanzenöl aus Raps, Flachs und Rüben errichtet. Das heute noch als Wohnhaus existierende Mühlengebäude wurde im Laufe der Jahre mehrmals umgebaut und eine Zeit lang auch als Molkerei genutzt.

 Sowohl das Gelbe Haus und der Speicher als auch das Gelände - bis auf die Evangelische Kirche - des Bispinghofes befinden sich mittlerweile im Eigentum der Bürgerstiftung Bispinghof Nordwalde.

 
 

Online-Routenplaner Bus & Bahn

Planen Sie bequem Ihre Route von der Haustür bis zum Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie müssen nur noch Ihre Startadresse eingeben.

Anreise planen

 
 

Adresse

Bispinghof Nordwalde
Bispingallee
48356 Nordwalde
Route berechnen
Auf Karte zeigen
Website besuchen
 

Empfehlungen für Nordwalde!

Loading...
Loading...