Radtour: Kohle- und Wadenkraft

 
 

 
 
 

Diese Strecke folgt der Wabe 6 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 34 Kilometern von Westerkappeln nach Mettingen, über Laggenbeck nach Lotte und zurück nach Westerkappeln.

Ibbenbürener Kraftwerk
Das Ibbenbürener Kraftwerk haben wir bei dieser Tour lange Zeit im Blick. Foto: Heribert Schwarthoff

Wir starten unsere Radtour an der Grundschule Westerkappeln Stadt, radeln durch den Ortskern und verlassen Westerkappekeln in westlicher Richtung. Durch kleine Waldstücke und Felder geht es Richtung Mettingen, das wir nach ungefähr zehn Kilometern erreichen und hier die imposante Kirche St. Agatha schon von Weitem erblicken. Unsere Strecke führt uns durch den Ortskern und dann in südlicher Richtung wieder hinaus.

Schachtanlagen, die zum Kohle-Kraftewerk Ibbenbürens, das wir zur Rechten erblicken, passieren wir nun auf den folgenden Kilometern, bis wir schließlich Laggenbeck erreichen. Auf diesem Teil ist auch Einiges an Wadenkraft gefragt, denn wir bewältigen einen ganz anständigen Anstieg von rund 75 Höhenmetern. Über Velpe gelangen wir nach Lotte, das wir ebenfalls durchqueren. Von hier sind es dann keine fünf Kilometer mehr bis zu unserem Ausgangspunkt in Westerkappeln.

Kurzportrait


Startpunkt

Grundschule am Bullerdiek
Osnabrücker Straße 23
49492 Westerkappeln
Route berechnen
Auf Karte zeigen
 

Empfehlungen für Lotte!

Loading...
Loading...
 
 
 

 
 
 
 

Mehr Tipps für Lotte