Freizeittipps in Lengerich

 
 

 

Freizeit im Münsterland heißt, die Wahl haben zwischen einem breiten Angebot aus Kultur, Erholung, Sport und vielen Ausflugzielen. Lengerich leistet  mit seinen regionalen  Angeboten einen Beitrag an dieser besonderen Vielfältigkeit der Region. In Lengerich fühlt man sich zuhause, egal ob als Besucher oder Einwohner.

 
 

Swingolf im Münsterland

Swingolf ist ein Spaß für die ganze Familie, für Groß und Klein und natürlich auch für Ausflüge im Freundeskreis geeignet. Ursprünglich aus Frankreich kommend und eine von alten bäuerlichen Spielen abgeleitete Erfindung erobert Swingolf seit einigen Jahren unaufhaltsam Europa und ist inzwischen selbstverständlich auch im Münsterland spielbar.

 

Von Tecklenburg nach Lengerich

Mit diesem Wander-Tipp begeben uns an den Fuß des Teutoburger Waldes zwischen Tecklenburg und Lengerich. Wir wandern auf einem 4,6 Kilometer langen Rundwanderweg, auf dem wir etliche interessante Stationen ansteuern.

 

Der Hermannsweg Etappe 3: Von Tecklenburg nach Bad Iburg

Die dritte Etappe des Hermannsweges geht sich etwas leichter als die vorherige, was vorrangig daran liegt, dass sie mit knapp 500 Höhenmetern etwas weniger hügelig daher kommt. Rund 20 Kilometer lang ist sie trotzdem und diese könnten abwechslungsreicher kaum sein. Wasserschlösser, Steinbrüche, Naturschutzgebiete und eine bayrische Jausenstation erwarten uns auf diesem Streckenabschnitt des Hermannsweges.

 

Radtour: Rund 50 Kilometer um Lengerich und Ladbergen

Mit 50 Kilometern Länge gehört diese Radtour zu den längsten Tourenvorschlägen auf muensterland.de und eignet sich vor allem für versierte Radfahrer – oder für Radler mit viel Zeit und Muße. Die Tour führt uns von Lengerich über Kattenvenne nach Ladbergen und zurück zu unserem Ausgangspunkt in Lengerich. Nur zwei moderate Steigungen erwarten uns auf der ansonsten ebenen Strecke.

 

Radtour: Malerische Kilometer um Tecklenburg und Lengerich

Diese Strecke folgt der Wabe 14 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 28 Kilometern von Tecklenburg über Lengerich nach Leeden und durch den Habichtswald zurück nach Tecklenburg. Die Strecke ist nicht ganz ohne – hier ist wegen mehrerer starker Ansteige schon etwas Kondition gefragt!

 

Teutoschleifen: Canyon Blick in Lengerich

Mit seinen schmalen Pfaden durch schattige Wälder, herrlichen Aussichten und dem schönen Stiftsdorf Leeden verspricht der Canyon Blick ungetrübtes Wandervergnügen. Seinen Namen verdankt der Wanderweg dem imposantesten Steinbruch der Region: dem „Lengericher Canyon“, der mit türkisblauem Wasser und vielen geschützten Tier- und Pflanzenarten beeindruckt.

 

Auf den Spuren der Jakobspilger

Ein enges Netz von Jakobspilgerwegen nach historischem Vorbild durchzieht ganz Europa und natürlich führt auch durch das Münsterland ein Jakobsweg. Er ist Teil der Strecke von Osnabrück nach Wuppertal. Auf historischen Pfaden können sich Wanderer hier auf die Spuren der Jakobspilger begeben.

 

Motorradroute 2: Rund 200 Kilometer rund um Münster

Bei dieser Motorradroute ist ein bisschen Kondition gefragt, denn wir werden auf den 200 Kilometern Rundkurs gut und gerne drei Stunden unterwegs sein. Dafür gibt es aber auch eine Menge zu sehen, denn wir passieren viele Städte und Dörfer rund um Münster. Bergauf und bergab geht es ebenfalls: Der Gesamtan- und abstieg beträgt fast 3500 Meter.

 

Motorradroute 3: Von Münster durchs Tecklenburger Land

Eine schöne Tour für einen Sonntagnachmittag, die uns auf knapp 100 Kilometern von Münster nach Tecklenburg und Ibbenbüren führt. Über Greven geht es danach zurück nach Münster. Viel bergauf und bergab geht es dabei nicht, der Gesamtan- und abstieg beläuft sich auf knappe 500 Meter.

 

Der Dyckerhoff-Rundwanderweg in Lengerich

Der Dyckerhoff-Rundwanderweg liegt im Tecklenburger Land direkt im Naturschutzgebiet Intruper Berg. Er führt den Wanderer auf rund acht Kilometern und 170 Höhenmetern durch stillgelegte Steinbrüche, aber auch vorbei am aktiven Steinbruch des Zementwerkes Dyckerhoff.

 

Loading...
Loading...
 
 
 

 
 
 
 

Mehr Tipps für Lengerich