5.458 neue Lehrlinge im Handwerk

 
 

 
 
 

Münsterland / Emscher-Lippe-Region - Das Handwerk bildet 1,4 Prozent mehr neue Lehrlinge aus: Bis zum Stichtag 31. Dezember haben die Betriebe im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region in 2018 insgesamt 5.458 Auszubildende eingestellt – 78 mehr als im Vorjahr.

„Wir freuen uns, dass wieder mehr Jugendliche die guten beruflichen Aussichten im Handwerk erkennen. Die Arbeit von Betrieben und Handwerkskammer Münster zur Gewinnung von Berufsnachwuchs lohnt sich“, freut sich Kammerpräsident Hans Hund über das Lehrstellenplus trotz weniger Schulabgängern. Dabei würden die Betriebe gern noch mehr ausbilden: In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer waren im Dezember noch gut 130 Ausbildungsplätze für sofort vakant.

Hund würdigte auch das Engagement zahlreicher Betriebe zur Ausbildung von Geflüchteten: Mittlerweile kommen 7 Prozent aller neuen Auszubildenden aus anerkannten Asylherkunftsländern. 2017 lag diese Quote noch bei 5 Prozent und 2016 bei 1 Prozent. „Handwerk ist ein Motor für die Integration. Es nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und bekommt so zugleich dringend benötigte Fachkräfte“, so Hund.

Von den neuen Lehrstellen in über 100 Handwerksberufen entfallen auf die Kreise Borken 1.191 (plus 20 gegenüber 2017), Coesfeld 549 (plus 9), Steinfurt 1.104 (plus 34), Warendorf 532 (plus 13) und Recklinghausen 997 (plus 7) und auf die Städte Münster 552 (minus 23), Bottrop 158 (minus 7) und Gelsenkirchen 375 (plus 25).

Die meisten weiblichen Auszubildenden gibt es in den Berufen Friseurin, Fachverkäuferin im Bäckerhandwerk und Kauffrau für Büromanagement. Die meisten männlichen Auszubildenden erlernen die Gewerke Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Auch für 2019 sei die Ausbildungsbereitschaft hoch, so Präsident Hans Hund. Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Münster haben bereits 388 offene Lehrstellen in der Onlinebörse der Kammer gemeldet. Das seien 181 mehr als zum Vorjahresstichtag.

www.hwk-muenster.de/lehrstellenboerse


Loading...
Loading...