Sehenswürdigkeiten in Havixbeck

 
 

 

Ob für einen Tagesausflug oder einen längeren Urlaubsaufenthalt, Havixbeck hat viel Sehenswertes zu bieten. in Havixbeck erlebt man die Schönheit der Parklandschaft des Münsterlandes. Havixbeck ist mit seinem speziellen Charme eine der vielen Perlen in dieser wunderschönen Region.

 
 
 
 
 

 
 

Sehenswertes in Havixbeck

Havixbeck: Burg Hülshoff – Geburtsort der Droste

Havixbeck - Eingebettet in die malerische Landschaft des Münsterlandes liegt die Wasserburg Hülshoff. Im Jahr 1797 wurde hier die berühmte westfälische Dichterin Annette von Droste-Hülshoff geboren.

 

Havixbeck: Haus Havixbeck – typisch münsterländisch

Havixbeck – Haus Havixbeck hatte über die Jahrhunderte viele Besitzer und jeder hat seinen Teil zum Gesamtbild des Schlosses beigetragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird auch heute noch bewirtschaftet.

 

Havixbeck: Droste-Museum auf Burg Hülshoff

Havixbeck – Eingebettet in die malerische Landschaft des Münsterlandes liegt die Wasserburg Hülshoff. Heute beherbergt die Burg das Droste-Museum.

 

Havixbeck: Klostermühle Hohenholte

Die alte Klostermühle in Hohenholte, das zu Havixbeck gehört, gehört zu den „Urgesteinen“ der Mühlen in der Region und stammt noch aus dem Jahre 1225. Damit ist die ehemalige Stiftsmühle eine der ältesten ihrer Art im Münsterland.

 

Havixbeck: Stapelsmühle

Unmittelbar an der Poppenbecker Aa liegt die ehemalige Mühle von Haus Stapel in Havixbeck. Errichtet wurde sie im 17. Jahrhundert, der Mühlenbetrieb wurde wahrscheinlich um 1678 aufgenommen.

 

Havixbeck: Das Baumberger Sandstein-Museum

Havixbeck – Im denkmalgeschützten ehemaligen Bauernhof Rabert erzählt die Dauerausstellung im dortigen Sandsteinmuseum von einem Stein mit einer weit zurück reichenden Geschichte.

 

Havixbeck: Haus Stapel erstmals 1211 erwähnt

Havixbeck – Im Jahre 1211 wurde die Wasserburg "Stave", erstmalig als Sitz der Herren von Kerkerinck im Pachtverzeichnis des Klosters Werden erwähnt.

 

Empfehlungen für Havixbeck!

Loading...
Loading...
 
 
 

 
 
 
 

Mehr Tipps für Havixbeck