Teutoschleifen: Tecklenburger Bergpfad

Der Tecklenburger Bergpfad führt aus der Fachwerkidylle Tecklenburgs in die Stille des Teutoburger Waldes. Die waldreiche Strecke punktet mit herrlichen Fernsichten und seltenen Baumarten aus der ganzen Welt. Unterwegs kann man viele Naturdenkmale entdecken.

Der Bismarckturm begrüßt uns in Tecklenburg.

Startpunkt ist der Parkplatz „Münsterlandblick“, gleich hier gibt es den ersten Aussichtspunkt mit herrlicher Fernsicht. Dem Gehweg nach links folgen zum Bismarckturm (Schlüssel im Hotel), ein herrlicher Panoramablick belohnt den Aufstieg.

Waldkapelle Holthausen

Kurz nach dem Turm geht es links, an Wohnhäusern vorbei in den Wald. Am Wegweiser dann rechts abwärts und unten im Tal weiter auf dem Waldlehrpfad. Dort gibt es Baumwunder aus der ganzen Welt zu bestaunen, z. B. Tulpenbaum und Tränenkiefer. Am Hof Voß bergauf bis zu einem großen Rastpilz, schattig im Wald gelegen.

Nochmals steigt der Weg an und führt dann oben am Hangrücken auf dem Hermannsweg zur Waldkapelle Holthausen und zum Aussichtspunkt mit „Hörstation“. Ab dem Naturdenkmal Blücherfelsen geht es bergab. Wir überqueren die Gleise der Teutoburger Wald Eisenbahn und erreichen den Ortseingang von Brochterbeck (dort Einkehrmöglichkeit).

Ein schmaler Wiesenpfad führt am Ortsrand entlang, dann über Treppen hinauf zum Kalksteinbruch. Links weiter auf dem Kammrücken entlang, oberhalb des großen Steinbruchs, beim Modellflugplatz rechts bergab.

Schließlich treffen wir auch den berühmten Hexenpfad.

Durch Wiesenauen schlendern wir genüsslich bis zum Hof Stallfort, weiter am Rand des Golfclubs und an Weiden entlang. Links führt der Weg nun steil bergauf durch einen Hohlweg am Rolandsgrab vorbei. Der Hauptweg bleibt auf dem Bergrücken, dann bergab zu einem schmucken Anwesen. Auf dem Hexenpfad steigen wir „teuflisch steil“ nach oben bis nach Tecklenburg und zurück zum Parkplatz.

Wer den anspruchsvollen Anstieg nach Tecklenburg sparen möchte, wandert den Weg in umgekehrter Richtung (Uhrzeigersinn).

Infos

Zuweg Tecklenburg Ortsmitte: Vom Marktplatz in Tecklenburg leicht ansteigend, links durch den Torbogen, unterhalb der Burgmauern und der Jugendherberge entlang über die Straße zum Parkplatz „Münsterlandblick“.

Zuweg Brochterbeck Ortsmitte: Vom Mühlenteich an der alten Mühle vorbei links auf der Dorfstraße zur Evangelischen Kirche und zum Wegweiser am Ortsausgang

Startpunkt und PKW-Stellplatz: Parkplatz „Münsterlandblick“

Navi-Adresse: Tecklenburg, Am Weingarten, Koordinate 52°13‘13.4“N 7°48‘05.7“E

ÖV-Anreise: Bus-Linie R45, Bushaltestelle Tecklenburg-Stadt

Wegelänge: 10,5 km, Gehzeit: 3 ½ Std.

Gesamtaufstieg/-abstieg:jeweils 315 Höhenmeter

Kurzportrait

Premium-Wanderwege: Die Teutoschleifen

Die traumhaften Teutoschleifen erschließen die Landschaft des Tecklenburger Landes für Genusswanderer und bieten erlebnisreiche Rundtouren mit überschaubarer Tourenlänge, vielfältigen Einkehrmöglichkeiten, unberührter Natur sowie Bewegung in guter Luft. Die fünf Touren sind bereits vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwege zertifiziert worden.

Die Qualitätswege versprechen Wandererlebnisse auf höchstem Niveau, denn auf den zwischen 6,5 und130 Kilometer langen Rundwegen zeigt sich das Tecklenburger Land in all seinen Facetten. Grandiosen Felsformationen, idyllische naturnahe Pfade, dichte Wälder, traumhafte Ausblicke und eine gute Markierung in beide Wegrichtungen sind nur einige Merkmale der fünf neuen Touren.

Ein kostenloser Pocketguide zeigt warum es sich lohnt, die Wanderschuhe zu schnüren. Neben detaillierten Tourenbeschreibungen, Höhenprofil und Übersichtskarten gibt es viele Informationen zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und rund um die Teutoschleifen.

Online-Routenplaner Bus & Bahn

Planen Sie bequem Ihre Route von der Haustür bis zum Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie müssen nur noch Ihre Startadresse eingeben.

Anreise planen

Startpunkt

Adresse (Hotel Bismarckhöhe)
Am Weingarten 43
49545 Tecklenburg
Route berechnen
Auf Karte zeigen

Weitere Informationen

Tecklenburger Land Tourismus e.V.