Teutoschleifen: Holperdorper in Lienen

Der Holperdorper zeichnet sich durch seine besondere Naturnähe aus. Auf einer anspruchsvollen Strecke verbindet er zahlreiche Höhepunkte und führt aus dem idyllischen Erholungsort Lienen über bunte Wiesen und weite Wälder. Forellenteiche, kleine Wasserläufe, sagenumwobene Plätze und schöne Höfe bieten Landidylle pur. Am Ende der Tour locken das Hallenfreibad am Waldrand sowie der Barfußpark in Lienen.

Haus des Gastes in Lienen
Das Haus des Gastes in Lienen. Bei unserem Besuch werden wir hier selbstverständlich mit allen wichtigen Infos über den Ort versorgt. Foto: Stefan Herringslack

Vom Parkplatz am Hallenfreibad links dem Schotterweg folgen, vorbei an Wohnhäusern, am Waldrand entlang mit herrlichen Ausblicken auf Lienen und das Münsterland bis zu einem kleinen Weiher, der uns mit einem Miniwasserfallüberrascht. Weiter am Waldrand entlang eines Tier-Freigeheges. Dann nach rechts in den Wald hinein dem Bach folgend sanft bergauf zur Brüggelieth Quelle, eine von sieben Quellen im Berghang oberhalb von Lienen. Rastbänke laden zum Verweilen ein.

Der Weg führt weiter den Aldruper Berg hinauf, rechter Hand passieren wir einen Steinbruch. Danach folgen wir nach links etwa 300 m dem Hermannsweg, den wir bald nach rechts im spitzen Winkel verlassen. Am Waldrand erreichen wir eine Weihnachtsbaumschule. Der Weg führt über Rasen am Anwesen entlang, abermals über einen Bach und vorbei an einzelnen Häusern zu den Duvensteinen.

Weiter geht es bergab zur Teichanlage Kollage und zur Forellenzucht. Am Ortsrand bei Mentrup biegen wir rechts ab, über Berg und Tal kommen wir an einem Holperdorper Hof vorbei. Nach kurzem Weg entlang der Straße biegen wir rechts ab in den Wald. Wir umrunden den Lienener Berg und erreichen über den Hermannsweg Malepartus, eine urige bayrische Gaststätte mit Biergarten. Gut gestärkt geht es links bergab in den Wald und dann rechts am Waldrand zurück, vorbei am Waldschlösschen (Einkehr) zum Parkplatz am Hallenfreibad.

Infos

Zuweg: Vom Haus des Gastes weiter durch das Tor gegenüber, nach dem Kneippbecken rechts, dem Barfußpark folgen. Auf der Bergstraße geradeaus über die Bahngleise und zum Hallenfreibad am Wald.

Startpunkt und PKW-Stellplatz: Parkplatz am Hallenfreibad am Ende der Bergstraße

Navi-Adresse:Lienen, Holperdorper
Straße 39, Koordinate 52°09‘18.7“N 7°58‘06.5“E

ÖV-Anreise: Bus-Linie R46 ab Lengerich Bahnhof, Bushaltestelle Lienen-Rathaus

Wegelänge: 13 km, Gehzeit 4 ½ Std.

Gesamtaufstieg/-abstieg:jeweils 392 Höhenmeter

Bildergalerie

Premium-Wanderwege: Die Teutoschleifen

Die traumhaften Teutoschleifen erschließen die Landschaft des Tecklenburger Landes für Genusswanderer und bieten erlebnisreiche Rundtouren mit überschaubarer Tourenlänge, vielfältigen Einkehrmöglichkeiten, unberührter Natur sowie Bewegung in guter Luft. Die fünf Touren sind bereits vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwege zertifiziert worden.

Die Qualitätswege versprechen Wandererlebnisse auf höchstem Niveau, denn auf den zwischen 6,5 und130 Kilometer langen Rundwegen zeigt sich das Tecklenburger Land in all seinen Facetten. Grandiosen Felsformationen, idyllische naturnahe Pfade, dichte Wälder, traumhafte Ausblicke und eine gute Markierung in beide Wegrichtungen sind nur einige Merkmale der fünf neuen Touren.

Ein kostenloser Pocketguide zeigt warum es sich lohnt, die Wanderschuhe zu schnüren. Neben detaillierten Tourenbeschreibungen, Höhenprofil und Übersichtskarten gibt es viele Informationen zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und rund um die Teutoschleifen.

Kurzportrait

Online-Routenplaner Bus & Bahn

Planen Sie bequem Ihre Route von der Haustür bis zum Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie müssen nur noch Ihre Startadresse eingeben.

Anreise planen

Startpunkt

Adresse
Holperdorper Straße 39
49536 Lienen
Route berechnen
Auf Karte zeigen

Weitere Informationen

Tecklenburger Land Tourismus e.V.