Bocholt: Gut Heidefeld aus Dornröschenschlaf erweckt

 
 

 
 
 

Bocholt - Das Gut Heidefeld in Spork nahe Bocholt liegt nur unweit von der niederländischen Grenze und etwa 50 km vom Ruhrgebiet entfernt. Zum Münsterland gehörend grenzt es auch an den Niederrhein.

Gut Heidefeld wurde durch den Oberstleutnant Friedrich Wilhelm von Hamelberg von 1811 – 1813 als Wohnschloss konzipiert und erbaut. Den Namen erhielt es aufgrund seiner ausgedehnten Heideflächen, von denen die damalige Umgebung geprägt war. Es wurde im Lauf seiner Geschichte – bis in die heutige Zeit – überwiegend landwirtschaftlich genutzt.

Der Erbauer starb 1834 kinderlos und vererbte Gut Heidefeld an seinen Neffen, Georg Heinrich von Hamelberg, der 1848 bis 1870 Landrat des Kreises Borken war. Im weiteren Verlauf seiner Geschichte wurde von einem späteren Besitzer neben dem Anwesen eine Radrennbahn erbaut, die von 1898 bis 1912 in Betrieb war. Von 1895 bis 1914 wurde in einem Anbau ein Restaurant unterhalten. Dieser Teil des Guts wurde von 1919 bis 1933 als „Notkirche“ umfunktioniert, die 1933 abgerissen wurde, als die neue Sporker Kirche fertiggestellt war.

Nach weiterer, überwiegend landwirtschaftlicher Nutzung, erwarb 2010 die Familie Ostermann das Gut Heidefeld mit dem dazugehörigen, etwa ein Hektar großen Grundstück, das aus Weiden und Brachland bestand. Nach jahrelanger, umfangreicher Renovierung und viel Liebe zum Detail wurde es aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und in ein prachtvolles Anwesen verwandelt.

Das Café

Im Sommer des Jahres 2016 hat das Café Gut Heidefeld eröffnet und heißt seither seine Beucher herzlich willkommen. Neben hausgemachtem Kuchen und Kaffeespezialitäten können sich die Gäste hier auf ein breit gefächertes Frühstücksangebot freuen. Ab 8.30 Uhr gibt es täglich (außer dienstags) ein herrliches à la Carte Frühstück in gemütlicher Atmosphäre. Am Sonntag wählen die Besucher dagegen aus einem reichhaltigen Frühstücksbuffet aus.

Bildergalerie Gut Heidefeld


Kontakt

Café Gut Heidefeld
Am Wielbach 7c
46399 Bocholt
Tel.: 02871 2749115
Route berechnen
Auf Karte zeigen
Website besuchen