Radtour: Südlohner Hüttentour

 
 

 
 
 

„Südlohn und Oeding sehens- & erlebenswert“ so lautet der Titel dieser örtlichen Rad- und Wanderroute. Auf der beschilderten, 37,5 km langen Route „erfahren“ wir die Gemeinde Südlohn. Und unterwegs können wir natürlich Rast machen - in einer der „Hütten“ am Wegesrand oder am gedeckten Tisch der Gastronomen entlang der Strecke.

Wir starten unsere Radtour im Ortskern Oedings, nahe dem Rathaus, fahren vorbei am mächtigen Burgturm und verlassen schließlich die Ortschaft in westlicher Richtung. Schon nach drei Kilometern treffen wir erstmals auf die deutsch-niederländische Grenze in Form eines restaurierten Grenzübergangs. Wenig später sehen wir zu unserer Rechten die Italiaansche Meren unserer niederländischen Nachbarn liegen.

Wir passieren die Hütte Oedinger Feld, wenige Kilometer später die Hütte im Bietenschlatt von Oeding Nähe Burlo und erreichen nach den ersten zehn Kilometern die Hütte im Sickinghook von Oeding. Wir überqueren die Schlinge, radeln vorbei an der Pingelerhookhütte, treffen abermals auf die Schlinge und sehen dann schon Südlohn vor uns liegen. Vorbei an der Hütte Horster Stamm radeln wir in den Ort.

Mitten durch Südlohn führt uns unsere Strecke – vorbei am Haus Lohn und an der Turmwindmühle Menke, ehe wir den Ort in südöstlicher Richtung wieder verlassen. Erst an Kilometer 23 erwartet uns wieder eine Jausemöglichkeit: die Hütte im Brook von Südlohn, gefolgt von der Wienkamphütte an Kilometer 29. Vorbei am Vitiverter Venn zu unserer Linken führt uns die Strecke weiter bis zur Vennhütte, zur Ebbinghookhütte und zur Hessinghookhütte. Diese ist die letzte Hütte unserer Tour, denn nun erreichen wir alsbald wieder unseren Ausgangspunkt im Herzen Oedings.

Kurzportrait


Startpunkt

St. Jakobi
Jakobistraße
46354 Südlohn
Route berechnen
Auf Karte zeigen
 

Hier starten die Touren!

 
 

Rad-Profis vor Ort

Ein neues Fahrrad gefällig? Oder mit dem alten zur Reparatur? Hier finden Sie die Zweirad-Profis aus dem Münsterland im Überblick. Zu den Anbietern

 

 
 

Loading...

Loading...

Loading...