Radtour: Durch die Emsauen und vorbei an Seen

 
 

 
 
 

Diese Strecke folgt der Wabe 36 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 28 Kilometern entlang der Ems, vorbei an Seen, durch Saerbeck und vorbei an Emsdetten – ein Paradebeispiel für die münsterländische Parklandschaft!

Wiesenbalkon in der EmsAue bei Emsdetten
Wiesenbalkon in der EmsAue bei Emsdetten

Wir starten unsere Radtour an der Kirche St. Georg in Saerbecks Ortskern, den wir in westlicher Richtung verlassen und uns schon nach wenigen hundert Metern in grüner Idylle am Naturbadesee Saerbeck wiederfinden. Kaum einen Kilometer später erreichen wir auch schon die Ems, die wir nun ein ganzes Stück weit begleiten werden – nun, zumindest ganz in der Nähe bleiben wir stets, denn die Wabe 36 folgt ihr zugleich auch dem Emsauenweg.

Nach neun Kilometern erreichen wir Emsdetten, das wir auf dieser Radtour allerdings nur streifen. Durch Alleen und Wiesen radeln wir am Ortsrand von Emsdetten entlang, ehe wir uns Richtung Norden abwenden, durch Isendorf fahren und schließlich am Hermeler See vorbei kommen, der vielleicht einen kleinen Abstecher lohnt, wenngleich er kein Riese ist… Schnurgerade geht es schließlich auf mehreren Kilometern auf dem Bevergerner Damm zurück nach Saerbeck, wo wir unseren Ausgangspunkt wieder erreichen.

Kurzportrait


Startpunkt

St. Georg
Am Kirchplatz 11
48369 Saerbeck
Route berechnen
Auf Karte zeigen
 

Hier starten die Touren!

 
 

Rad-Profis vor Ort

Ein neues Fahrrad gefällig? Oder mit dem alten zur Reparatur? Hier finden Sie die Zweirad-Profis aus dem Münsterland im Überblick. Zu den Anbietern

 

 
 

Loading...

Loading...

Loading...