Motorradtouren

 
 

 
 
 

Motorradtouren im Münsterland: Das Münsterland ist nicht nur ein El Dorado für Radfahrer, sondern erfreut sich auch bei Bikern großer Beliebtheit. Kein Wunder, lädt doch die weitläufige münsterländische Parklandschaft mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten geradezu zu einer Motorradtour ein. Wir machen an dieser Stelle Vorschläge für Motorradrouten im Münsterland und rund um Münster.

Motorradroute 1: Der Kanal, die Ems und das Kloster

Die Strecke führt uns auf 66 Kilometern von Borghorst über Mesum, Elte, Rhodde zum Kloster Gravenhorst. Zurück geht es über Riesenbeck, Emsdetten nach Steinfurt. Ein bisschen bergauf und bergab geht es dabei auch: Der Gesamtan- und abstieg während dieser Rundtour beträgt immerhin 237 Meter.

 

Motorradroute 2: Rund 200 Kilometer rund um Münster

Bei dieser Motorradroute ist ein bisschen Kondition gefragt, denn wir werden auf den 200 Kilometern Rundkurs gut und gerne drei Stunden unterwegs sein. Dafür gibt es aber auch eine Menge zu sehen, denn wir passieren viele Städte und Dörfer rund um Münster. Bergauf und bergab geht es ebenfalls: Der Gesamtan- und abstieg beträgt fast 3500 Meter.

 

Motorradroute 3: Von Münster durchs Tecklenburger Land

Eine schöne Tour für einen Sonntagnachmittag, die uns auf knapp 100 Kilometern von Münster nach Tecklenburg und Ibbenbüren führt. Über Greven geht es danach zurück nach Münster. Viel bergauf und bergab geht es dabei nicht, der Gesamtan- und abstieg beläuft sich auf knappe 500 Meter.

 

Motorradroute 4: Von Borken in die Baumberge und zurück

Diese 110 Kilometer lange Motorradtour führt uns von Borken zum Longinusturm in den Baumbergen, durch das Naturschutzgebiet "Heubachwiesen", das Stevertal bei Nottuln und vorbei am Billerbecker Dom, zurück nach Borken. Einplanen sollten wir ca. zwei Stunden Fahrzeit auf vornehmlich kurvigen Kreisstraßen.

 

Motorradroute 5: Von Coesfeld zum Dreiländersee und Retour

Dieser 107 Kilometer lange Rundkurs durch den Kreis Coesfeld, Borken und Steinfurt führt uns von Coesfeld zum Dreiländersee bei Gronau und über Ahaus zurück nach Coesfeld. Nennenswerte Steigungen gibt es dabei kaum – sehen wir einmal von den Ausläufern der Baumberge ab, die wir passieren. Gesamtan- und abstieg: 333 Meter.

 

Motorradroute 6: Durchs südliche Münsterland

Diese Tour durch das südliche Münsterland starten wir in Haltern am Bikertreff „Mutter Vogel“. Am besten übrigens als früher Vogel, denn wir haben rund 170 Kilometer vor uns, auf denen es eine Menge zu sehen gibt und sich auch der ein oder andere Halt am Streckenrand durchaus lohnt. Dabei geht es ordentlich bergauf und bergab – insgesamt machen rund 1200 Höhenmeter. Das ist im Münsterland schon eine Menge…

 

Hier starten die Touren!

Anleitung: GPS-Nutzung

So einfach geht's: Unterwegs mit unseren GPS-Daten! Hier alle Infos

Loading...
Loading...
 
 
 

 
 

Lust auf Urlaub?

Hotels im Münsterland
Ferienwohnungen finden
Individuelle Angebote erstellen lassen