Sommerrodelbahn & Märchenwald in Ibbenbüren

 
 

 
 
 

Münsterland - Nicht hinter den sieben Bergen, sondern 700 Meter von der Autobahn A30, Abfahrt Ibbenbüren, befindet sich das Ausflugsziel Sommerrodelbahn.

Sommerrodelbahn & Märchenwald in Ibbenbüren

Einem Ibbenbürener Bergmann kam die Idee vor Ort. Er baute am Rande des Teutoburger Waldes eine 100 Meter lange Rutsche für Holzschlitten, das war 1926.

Noch heute sausen jene Schlitten im Sommer den Hang hinunter. Rund um diese Hauptattraktion ist in den vergangenen Jahrzehnten ein liebenswerter Freizeit- und Erholungspark entstanden.

Sommerrodelbahn & Märchenwald in Ibbenbüren

In 1958 öffnete der Märchenwald - eingebettet in eine herrliche Wald- Parklandschaft ist er ein weiterer Anziehungspunkt für Groß und Klein. Ein Rundgang lässt nicht nur die traditionellen Märchen lebendig werden - die Besucher staunen auch in der sagenhaften Welt der Zwerge oder träumen im „Wintermärchen“. Mitsingen können sie bei der Vogelhochzeit und entspannen auf einer Bank an den Wasserspielen.

Dass in dieser ganz eigenen Welt die Zeit keineswegs stehen geblieben ist, beweist eine etwas neuere Attraktion. „Die Reise um die Welt“. High-tech überwacht entdecken die Weltenbummler das alte Ägypten, den Dschungel Afrikas mit einem Hüttendorf, das chinesische Neujahrsfest, Winnetous Welt, Fischfang in Grönland und als Abschluss die Landung auf dem Mond.

Sommerrodelbahn & Märchenwald in Ibbenbüren

Neben der Sommerrodelbahn und dem Märchenwald erwartet die Kinder auf dem Gelände in Ibbenbüren auch ein Spielplatz.

Im Gelände schnauft der Oldtimer Express und die Kleinen können noch Autoskooter fahren, schon mal kegeln üben oder sich auf 3000 m2 Spielplätzen austoben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. An Sonn- und Feiertagen ist das Restaurant mit Erlebnisgastronomie geöffnet. Im Kaffeegarten, unter lauschigen alten Buchen, sowie an allen Picknickecken können Besucher Mitgebrachtes verzehren oder sich von der Imbissstation aus versorgen.


Adresse

Sommerrodelbahn
Münsterstraße 265
49479 Ibbenbüren
Tel.: 05451 3226
Route berechnen
Auf Karte zeigen
Website besuchen
Öffungszeiten
Von Ende März bis Anfang November täglich von 10 bis 18 Uhr.
 

Preise

Der Zutritt zum Park ist frei, Sommerrodelbahn: 0,50 Euro, Kinderautoscooter: 1 Euro, Oldtimer Express: 1,50 Euro, Reise um die Welt: 2 Euro, Märchenwald: 4,50 Euro, Kinder bis 3 Jahre frei
 
Loading...
 
 

Weitere Familien-Angebote

 

 
 
 
 

Veranstaltungen für Familien

Ob Kindertheater, Hoffest mit Kinderprogramm, Kirmes oder Mitmachaktionen für die Kleinen – aus der Vielzahl der Veranstaltungen in unserem Kalender haben wir an dieser Stelle eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen für Kinder und Familien im Münsterland getroffen. Damit wir der Familienausflug auf jeden Fall zum Erfolg!

Zum Veranstaltungskalender

 
 
 
 

 
 
 

 
 
 
 
 
 

Ihre persönlichen Tipps für Familien

Senden Sie uns Ihre Freizeittipps, damit diese Rubrik weiter wachsen kann!