Erholungsgebiet Torfmoorsee

 
 

 
 
 

Nordwestlich der historischen Kleinstadt Bevergern, direkt am Dortmund-Ems-Kanal, befindet sich das Naherholungsgebiet Torfmoorsee mit seiner 24 Hektar großen Wasserfläche. Es verdankt seine Entstehung dem Bau der nahe gelegenen Autobahn A30, für deren Aufschüttung gewaltige Bodenmassen nötig waren.

Torfmoorsee Hörstel Bevergern

Im ersten Bauabschnitt entstand 1977 der östliche, 14 Hektar große und damals bis zu acht Meter tiefe Teil des Sees. Ihm wurden 700.000 Kubikmeter Sand entnommen. 1984 begannen die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt. Bis 1985 wurden 1,5 Mio. Kubikmeter Sand für den Autobahnbau gefördert. Anschließend wurden 300.000 Kubikmeter Wasser aus dem Kanal in den neuen See gepumpt und es wurden umfangreiche Anpflanzungen und die Anlage von Grünanlagen vorgenommen. Im süd-östlichen Bereich entstand 1985 eine ca. ein Hektar große Badebucht mit Sandstrand, Liegewiese und Wasserspielrinne. Weiterhin wurde ein zwei Hektar großes Feuchtbiotop angelegt, das für Besucher aber nicht zugänglich ist.

Im gesamten See darf man Baden und Segeln. Der komplette See wird von 25.000 Büschen und Bäumen, 70.000 Quadratmetern Wiese und einem 2,5 Kilometer langen Rundweg mit einem interessanten und selbsterklärenden geologischen Lehrpfad umgeben. Weiterhin wurden ein Waldsportplatz, ein Trimmpfad und eine Wetterschutzhütte mit Grillplatz angelegt.

In die offizielle Badebucht mit Sandstrand, Liegewiese und Wasserspielrinne dürfen keine Hunde mitgebracht werden. Die können aber an vielen anderen Abschnitten des Sees ins kühle Nass.


Adresse

Torfmoorsee Hörstel
Torfmoorsee
48477 Hörstel
Route berechnen
Auf Karte zeigen
 
Loading...
 
 

Veranstaltungen für Familien

Ob Kindertheater, Hoffest mit Kinderprogramm, Kirmes oder Mitmachaktionen für die Kleinen – aus der Vielzahl der Veranstaltungen in unserem Kalender haben wir an dieser Stelle eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen für Kinder und Familien im Münsterland getroffen. Damit wir der Familienausflug auf jeden Fall zum Erfolg!

Zum Veranstaltungskalender

 
 
 
 
Anzeige