Ausflugstipps für das Wochenende vom 15. und 16. September

 
 

 
 
 
Diese Meldung wurde am 16.09.2018 archiviert.
Für aktuellere Meldungen navigieren Sie bitte über die Startseite durch das Portal.

Ein milder Samstag und ein sonniger Sonntag, keine Regenwolken in Sicht - was könnten wir noch mehr verlangen für ein paar schöne Ausflüge am Wochenende im Münsterland? Wohin? Na, zu diesen Zielen zum Beispiel...

 
 

Leuchtende Zeitreise

In Münster wartet zum Beispiel das Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster, das mit ca. 30 historischen Gebäuden den Besucher in 400 Jahre Vergangenheit führt. Auf dem weitläufigen Gelände sind zahlreiche historische Attraktionen zu bestaunen: Ob Bockwindmühle, Roßmühle, Back- und Mühlenhaus, Spieker oder Gräftenhof, jedes Gebäude ist ein Erlebnis! An diesem Wochenende übrigens ganz besonders in den Abendstunden. Denn von Freitag bis Sonntag heißt es hier: Münster leuchtet!

Alle Infos zum Mühlenhof in Münster
Alle Infos zu Münster leuchtet

 

 
 
 
 

Burgbesuch und Stadtfest

Burg Vischering in Lüdinghausen, eine der schönsten Burganlagen des Münsterlandes - nein, ganz Deutschlands!- hat seinen Besuchern viel zu bieten. Hier wird das Mittelalter lebendig und lässt sich mit allen Sinnen erfahren. Ob man nun durch die alten Gemäuer wandelt, an den Burggräben vorbeischlendert, das Museum besucht oder es sich im Café Reitstall gut gehen lässt – überall spürt man einen Hauch Mittelalter. An diesem Wochenende lässt sich der Besuch der Burg zudem ganz prima mit dem Stadtfest in Lüdinghausen verbinden, bei dem am Sonntag von 13 bis 18 Uhr auch die Geschäfte geöffnet haben.

Alle Infos zu Burg Vischering
Alle Infos zum Stadtfest in Lüdinghausen

 

 
 
 
 

Wandern, Barfußpark und Sonnenblumenmarkt

Eine bunte Vielfalt bietet an diesem Wochenende auch Lienen. Dorthin können wir uns beispielsweise zu Fuß begeben mit unserem Wandertipp - startend in Lengerich. Von dort geht es über schöne idyllische Wege bis nach Lienen, wo nicht nur der Barfußpark schon darauf wartet, erkundet zu werden, sondern an diesem Sonntag auch der Sonnenblumenmarkt stattfindet. Dort gibt es vielfältige Angebote und Aktionen: Kunsthandwerk und Aussteller am Diekesdamm und im Haus des Gastes, die Hauptstraße wird Spielstraße: viele Spiele zum Ausprobieren und Mitmachen, verkaufsoffener Sonntag, Kinderflohmarkt.

Zum Wandertipp
Alle Infos zum Barfußpark
Alle Infos zum Sonnenblumenmarkt

 

 
 
 
 

Bockwindmühle mit Erntedankfest

Die Bockwindmühle in Borken-Weseke hat schon eine Menge erlebt, ist viel herum gekommen, schon reichlich alt und doch – praktisch brandneu. Denn an ihrem jetzigen Standort in Weseke steht sie erst seit dem Jahr 2014. Ein beeindruckender Bau, der allemal einen Besuch lohnt - besonders an diesem Sonntag! Denn dann findet hier das Erntedankfest statt, die Mühle dreht sich, im alten Steinofen wird gebacken und darüber hinaus auch ein buntes Rahmenprogramm geboten!

Alle Infos zur Mühle
Alle Infos zum Erntedankfest

 

 
 
 
 

Bergpfad meets Postkutsche

Der langsam einsetzende Herbst und die milden Temperaturen sind wie gemacht für eine Wanderung - zum Beispiel auf der wunderschönen Teutoschleife "Tecklenburger Bergpfad". Die waldreiche Strecke punktet mit herrlichen Fernsichten und seltenen Baumarten aus der ganzen Welt. Unterwegs kann man viele Naturdenkmale entdecken. Und mit etwas Glück bekommen wir sogar die kaiserliche Postkutsche zu Gesicht. Die fährt nämlich an diesem Sonntag in Tecklenburg umher...

Alle Infos zum Tecklenburger Bergfpad
Alle Infos zu den Fahrten mit der Postkutsche

 

 
 
 
 

Radtour mit Cityfest

Noch immer ist bestes Leezenwetter im Münsterland. Wie wäre es da mit einer Tour durch das Grevener Umland, Gimbte und die Rieselfelder? Das bietet sich an, denn anschließend lädt Grevens Innenstadt noch zum großen Cityfest ein!

Zum Radtourentipp
Alle Infos zum Cityfest

 

 
 

Wild- und Tierpark Frankenhof

Rentiere, Rothirsche, Mufflons, Wildschweine, Störche, Zwergziegen und Füchse sind nur einige der Arten, die sich im Wildpark Frankenhof in Reken tummeln. Insgesamt warten 500 Bewohner in den Tiergehegen auf die Besucher, die das Gelände auf einem beschilderten Rundweg erkunden können. Selbstverständlich gibt es im Wildpark Frankenhof auch besonders für die kleineren Besucher einen Streichelzoo, in dem die Tiere hautnah erlebt werden können. Doch das ist bei weitem nicht alles...

Alle Infos zum Wildpark Frankenhof


Loading...
 
 

Veranstaltungen für Familien

Ob Kindertheater, Hoffest mit Kinderprogramm, Kirmes oder Mitmachaktionen für die Kleinen – aus der Vielzahl der Veranstaltungen in unserem Kalender haben wir an dieser Stelle eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen für Kinder und Familien im Münsterland getroffen. Damit wir der Familienausflug auf jeden Fall zum Erfolg!

Zum Veranstaltungskalender

 
 
 
 
Anzeige