Ausflugstipps für das Wochenende vom 11. bis 12. August

 
 

 
 
 
Diese Meldung wurde am 13.08.2018 archiviert.
Für aktuellere Meldungen navigieren Sie bitte über die Startseite durch das Portal.

Nicht ganz so heiß wie in den vergangenen Wochen, aber schön sommerlich warm wird es in den nächsten Tagen. Regen steht auch keiner ins Haus. Perfekt also, um sich ein wenig im Münsterland umzusehen und den einen oder anderen Ausflug zu unternehmen. Zum Beispiel zu diesen Zielen...

 
 

Radeln und schlemmen in Emsdetten

Ideal ist das Wetter am Wochenende natürlich für eine Radtour. Die können wir beispielsweise in Emsdetten unternehmen und es uns anschließend noch in der Innenstadt noch etwas gut gehen lassen. Unser Streckenvorschlag führt uns auf rund 22 Kilometern rund um das Naturschutzgebiet Emsdettener Venn, das bei dieser Radtour natürlich ebenfalls zu einem kleinen Abstecher mit der Leeze einlädt. Im Anschluss radeln wir noch weiter bis in die Dettener City und schlagen uns den Bauch voll. Denn hier ist an diesem Wochenende Emsdetten à la carte angesagt.

Zum Radtourentipp
Alle Infos zum Emsdettener Venn
Alle Infos zu Emsdetten à la carte

 

 
 
 
 

Blumiges in Legden

Legden trägt zu Recht den Beinamen Dahliendorf. Warum, das beweist die Gemeinde an diesem Wochenende im besonderen Maße. Denn an diesem Wochenende blüht es dort besonders schön und der Dahliengarten im Ortskern lädt am Samstag und Sonntag zum "Tag der Dahlie" ein. Dazu gibt's reichlich buntes Programm und an beiden Tagen auch etwas für das leibliche Wohl. Wer sich dabei noch etwas körperlich betätigen möchte, schwingt sich auf die Leeze, denn natürlich gibt es auch hier einen Radtourentipp.

Alle Infos zum Tag der Dahlie
Alle Infos zum Dahliengarten Legden
Zum Radtourentipp

 

 
 
 
 

Wandernd ins Mittelalter

Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum hat in Telgte Tradition und ist jedes Jahr ein Magnet für Groß und Klein. An diesem Wochenende schlägt die mittelalterliche Zeltstadt ihr Lager wieder in Telgte auf. Und wenn wir schon mal in Telgte sind, können wir hier auch gleich noch eine kleine Wanderung unternehmen. Etwa elf Kilometer ist die Strecke lang und kommt praktisch ohne Steigungen aus. Das ist auch bei sommerlichen Temperaturen gut machbar.

Alle Infos zum Mittelalterlich Phantasie Spectaculum
Zum Wandertipp

 

 
 
 
 

Phoenix in Beckum: Ab in die 80er!

Das Naherholungsgebiet Phoenix mit großem See liegt in der Nähe der Stadt Beckum und bietet zahlreiche Freizeitaktivitäten an und somit ohnehin ein prima Ausflugstipp für Sommerwetter. An diesem Wochenende ganz besonders, denn hier stehen im Rahmen des Beckumer Sommers auch die Ferienspieltage auf dem Programm. "Zurück in die bunten 80er". So lautet das Motto der diesjährigen Ferienspieltage in der Phönix. Den Kindern und Jugendlichen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, um die bunte Welt der 80er Jahre kennenzulernen.

Alle Infos zum Naherholungsgebiet Phoenix
Alle Infos zu den Ferienspieltagen

 

 
 
 
 

Bunter Trubel vor herrschaftlicher Kulisse

Schloss Nordkirchen, das Westfälische Versailles, ist immer einen Besuch wert. Im Sommer, wenn die Parkanlagen blühen, gleich noch mehr. Und an diesem Wochenende findet überdies im Nordkirchener Ortskern, der nicht sehr weit vom Schloss entfernt ist, auch noch die Sommerkirmes statt. Verbinden lässt sich das alles auch noch mit einer schönen Radtour durch das Umland des Schlosses. Was will man mehr?!

Alle Infos zum Schloss Nordkirchen
Alle Infos zur Nordkirchener Kirmes
Zum Radtourentipp

 

 
 
 
 

Stöbern, schmökern, schlendern

Vor der prächtigen Kulisse von Schloss Raesfeld findet am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr der große Büchermarkt statt. Das Buchsortiment ist vielfältig, breit und teils hochwertig. Es reicht von gebrauchten Bücher jüngerer Literatur und gut erhaltenen Belletristik-Taschenbüchern bis zu sehr alten Werken speziell für Sammler. Einige Händler haben sich auf bestimmte Literatur spezialisiert, zum Beispiel Kochbücher oder Kinder- und Jugendbücher. Und wo wir schon mal da sind, schauen wir uns natürlich auch Schloss Raesfeld genauer an oder das nahegelegene Naturerlebnisgelände. Oder unternehmen eine kleine Radtour durch die nähere Umgebung. Oder...

Alle Infos zum Raesfelder Büchermarkt
Alle Infos zu Schloss Raesfeld
Alle Infos zum Naturerlebnisgelände
Zum Radtourentipp

 

 
 

Tierische Erlebnisse

Tiererlebnisse „hautnah“ sind das Markenzeichen des Zoos in Münster. Hier kann man Elefanten oder Papageien füttern und die Pinguine beim Spaziergang begleiten. Und endlich ist es einmal nicht zu heiß für einen Zoobesuch. Das nutzen wir uns machen uns auf den Weg nach Münster.

Alle Infos zum Allwetterzoo Münster


Loading...
 
 

Veranstaltungen für Familien

Ob Kindertheater, Hoffest mit Kinderprogramm, Kirmes oder Mitmachaktionen für die Kleinen – aus der Vielzahl der Veranstaltungen in unserem Kalender haben wir an dieser Stelle eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen für Kinder und Familien im Münsterland getroffen. Damit wir der Familienausflug auf jeden Fall zum Erfolg!

Zum Veranstaltungskalender

 
 
 
 
Anzeige