Freizeittipps in Emsdetten

Freizeit im Münsterland heißt, die Wahl haben zwischen einem breiten Angebot aus Kultur, Erholung, Sport und vielen Ausflugzielen. Emsdetten leistet  mit seinen regionalen  Angeboten einen Beitrag an dieser besonderen Vielfältigkeit der Region. In Emsdetten fühlt man sich zuhause, egal ob als Besucher oder Einwohner.

Swingolf im Münsterland

Swingolf ist ein Spaß für die ganze Familie, für Groß und Klein und natürlich auch für Ausflüge im Freundeskreis geeignet. Ursprünglich aus Frankreich kommend und eine von alten bäuerlichen Spielen abgeleitete Erfindung erobert Swingolf seit einigen Jahren unaufhaltsam Europa und ist inzwischen selbstverständlich auch im Münsterland spielbar.

Radtour: Emsauen, Wildtiere, Flughafen und mehr

Diese Strecke folgt der Wabe 44 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 29 Kilometern vorbei am Wildtiergehege in Saerbeck, am Dortmund-Ems-Kanal, wir treffen den Flughafen Münster-Osnabrück, das Freilichtmuseum Sachsenhof und durchradeln die Emsauen. Viel mehr geht auf weniger als 30 Kilometern kaum…

Radtour: Durch die Emsauen und vorbei an Seen

Diese Strecke folgt der Wabe 36 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 28 Kilometern entlang der Ems, vorbei an Seen, durch Saerbeck und vorbei an Emsdetten – ein Paradebeispiel für die münsterländische Parklandschaft!

Radtour: Rund um das Emsdettener Venn

Diese Strecke folgt der Wabe 35 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 22 Kilometern rund um das Naturschutzgebiet Emsdettener Venn, das bei dieser Radtour natürlich ebenfalls zu einem kleinen Abstecher mit der Leeze einlädt.

Radtour: Mühlenbach und Parklandschaft

Diese Strecke folgt der Wabe 46 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 42 Kilometern mit nur wenigen moderaten Anstiegen von Borghorst nach Emsdetten, weiter nach Nordwalde und zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Motorradroute 1: Der Kanal, die Ems und das Kloster

Die Strecke führt uns auf 66 Kilometern von Borghorst über Mesum, Elte, Rhodde zum Kloster Gravenhorst. Zurück geht es über Riesenbeck, Emsdetten nach Steinfurt. Ein bisschen bergauf und bergab geht es dabei auch: Der Gesamtan- und abstieg während dieser Rundtour beträgt immerhin 237 Meter.

Motorradroute 2: Rund 200 Kilometer rund um Münster

Bei dieser Motorradroute ist ein bisschen Kondition gefragt, denn wir werden auf den 200 Kilometern Rundkurs gut und gerne drei Stunden unterwegs sein. Dafür gibt es aber auch eine Menge zu sehen, denn wir passieren viele Städte und Dörfer rund um Münster. Bergauf und bergab geht es ebenfalls: Der Gesamtan- und abstieg beträgt fast 3500 Meter.