Rezepte

 
 

 
 
 

Rezepte aus dem Münsterland: Hier gewähren die Gastronomen der Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ sowie ambitionierte Hobbyköche aus dem Münsterland einen Einblick in ihre Rezepte. Dabei beweisen sie, dass münsterländische Rezepte nicht zwangsläufig nur deftig und einfach ist, sondern durchaus auch mit pfiffigen Rezeptideen aufwarten kann.

Wir wünschen guten Appetit!

Marinierter Spargelsalat an warmer Paprika-Pinienvinaigrette mit Reibeplätzchen und einer Rauchlachs

Spargel galt schon bei den alten Römern als Edelgemüse - wenn auch meist in der grünen Variante. Im Münsterland hat weißer Spargel Tradition.

 

Möhrencremesuppe mit Quarknocken

Dieses Rezept wurde von Frau Winklhöfer, Akademie Talaue Gasthof Prigge, Lengerich, bereitgestellt.

 

Moos

Ohne Grünkohl nix los bei diesem Rezept.

 

Münsterländer Pillekaoken

Der Münsterländer Pillekaoken, oder auch Pillekauken oder Pillekuchen ist eine Art des Kartoffelpuffers, der sich vor allem durch seine Größe von diesem unterscheidet. Er ist im nördlichen Rheinland und im Münsterland besonders beliebt.

 

Münsterländer Schinkenbraten in Pumpernickelkruste

Die Erzeugerzusammenschluss Buntes Bentheimer Schwein verrät dieses Rezept.

 

Münsterländer Töttchen

Das Leitgericht der Regionalen Speisekarte - von Simone Thiesing

 

Münsterländer Welfencreme im Schokoladenei auf Minze Baiser

Tina Straube aus dem Rathshotel in Ahaus präsentiert ein österliches Dessert aus der Region.

 

Neuwarendorfer Kartoffelsuppe mit Schinkenwürfeln und pochiertem Ei

Die köstliche Suppe aus dem Restaurant Haus Allendorf in Neuwarendorf schmeckt eigentlich zu jeder Jahreszeit. Mit frischen Frühkartoffeln aus dem Münsterland ist sie aber das perfekte Frühlingssüppchen.

 

Pflaumenknödel

Im Münsterland kann es auch sehr süß zugehen.

 

Pot au feu im Kräutersud

Der Pot au feu, französisch für "Topf auf dem Feuer", ist ein Eintopf der ländlichen Küche Nordfrankreichs, doch auch die "regionale münsterländische Version" des Parkhotels Schloss Hohenfeld überzeugt in ganzer Linie....

 

Loading...
Loading...