Rindfleisch mit Zwiebelsoße und Westfälische Hochzeitssuppe

 
 

 
 
 

Hochzeitssuppe und Rindfleisch mit Zwiebelsoße hat auch in der Gaststätte Hohen Hagen in Ennigerloh eine lange Tradition. Bereits die Gründer der Gaststätte, Agnes und Ferdi Weitenberg, reichten auf ihrer Hochzeit im Jahr 1937 dieses traditionelle Hochzeitsmenü.

Nach vielen Stunden des ausgiebigen Feierns ging es dann für das junge Brautpaar in den frühen Morgenstunden nach Hause. Bereits um 6.00 Uhr wurden sie mit den Worten geweckt: "Steh up Leut - dou mot melken." Schließlich mussten bis 7.00 Uhr alle Kühe gemolken sein. An den Traditionen von früher hat sich wenig geändert. Bis auf die Tatsache, dass das junge Brautpaar mit der Aufforderung zur Arbeit bereits nach wenigen Stunden Schlaf geweckt wird, feiert man auch heute noch ausgelassen und auch oft noch wird Rindfleisch mit Zwiebelsoße gereicht.

Zutaten (für 4 Personen):

Hochzeitssuppe und Rindfleisch:
1 kg Rindfleisch (Zungenstück)
1 dicke Gemüsezwiebel mit Schale
Suppengemüse (Lauch, Sellerie, Möhre)
etwas Liebstöckel
Salz

Zwiebelsoße:

500 g Gemüsezwiebeln
500 ml Brühe (Suppe)
Butter zum Andünsten
Mehl zum Andicken
Essig
Salz
Zucker
Senf

Zubereitung:

Abgewaschenes Fleisch in einem Topf mit Wasser bedecken und zum kochen bringen. Aufsteigendes Eiweiß (Schaum) mit einer Kelle entfernen. Salz, Suppengemüse, halbierte Zwiebel und Liebstöckel hinzufügen und ca. 1,5-2 Stunden bei schwacher Hitze köcheln lassen. Fleisch entnehmen und die Suppe durch ein Tuch passieren. Die Suppe mit Grieß- oder Markklößchen, Eierstich und gehackter Petersilie servieren.

Zwiebel fein würfeln und in etwas Butter glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben. Brühe auffüllen und die Zwiebeln darin gar kochen. Mit Essig, Salz, Zucker und Senf abschmecken, so dass ein süß-saurer Geschmack entsteht. Zur gewünschten Konsistenz andicken. Das zuvor gekochte Rindfleisch in Scheiben schneiden, erwärmen und mit der Zwiebelsoße anrichten.

Guten Appetit!


Standort

Gaststätte Hohen Hagen
Hoest 28
59320 Ennigerloh
Route berechnen
Auf Karte zeigen
 

Das Rezept wurde zur Verfügung gestellt:

Familie Weitenberg
Gaststätte Hohen Hagen
Hoest 28
59320 Ennigerloh
 
Loading...
Loading...