News aus Coesfeld und der Region

 
 

 
 
 

Westfalen-Jazz-Preis 2019 geht an Florian Walter

Münster (sms) - Der Saxofonist, Klarinettist und Komponist Florian Walter erhält den  Westfalen-Jazz-Preis 2019. Der aus Hamm stammende Instrumentalist gilt als Klangforscher, der nach neuen Wegen sucht, Sounds, Töne und Geräusche zu konstruieren. Beim 27. Internationalen Jazzfestival Münster wird er am Samstag, 5. Januar, gleich zweimal zu erleben sein...

 

Ehrenamts-Aktion und Gewinnspiel „Von Herzen“

Münsterland - Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Herzen - und die Zeit, auch einmal von Herzen „Danke“ zu sagen. Zum Beispiel den vielen tausend Ehrenamtlichen im Münsterland, die auch in diesem Jahr wieder Menschen in Not und misslichen Lagen geholfen haben, die unbemerkt unser Leben angenehmer und leichter gemacht haben und die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Bei diesen Menschen möchte sich muensterland.de mit der Aktion „Von Herzen“ zum Weihnachtsfest 2018 bedanken.

 

Traditioneller Adventsmarkt lockt mit vorweihnachtlicher Atmosphäre

Billerbeck - Der Advent beginnt in der Kolvenburg schon etwas früher – genauer gesagt am kommenden Samstag (17. November 2018). Denn dann öffnet der traditionelle Adventsmarkt in Billerbeck wieder seine Pforten. Bis zum Sonntag (02. Dezember 2018) ist er täglich, außer montags, von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Volkstrauertag (18. November 2018) und Totensonntag ist der Markt wegen der Feiertagsruhe jeweils erst ab 13:00 Uhr geöffnet.

 

Fachkräftemangel: IHK und Kreis ziehen an einem Strang

Kreis Coesfeld / Münsterland - Dem Fachkräftemangel im Münsterland kann nur dauerhaft begegnet werden, wenn alle Akteure des regionalen Arbeitsmarktes „an einem Strang ziehen“ und im engen, vertrauensvollen Dialog miteinander sind – das war das Fazit eines ersten Gedankenaustausches, zu dem Dr. Fritz Jaeckel nun ins Coesfelder Kreishaus kam.

 

Bauhaus-Ausstellung: Experimente in Licht und Bewegung

Münster (lwl) - Das Bauhaus ist mehr als das gebaute Manifest oder ikonisches Design. Mit seinem innovativen Anliegen, die strengen Grenzen zwischen bildender, darstellender und angewandter Kunst aufzulösen, prägte das Staatliche Bauhaus zahlreiche Künstlerinnen und Künstler der Moderne.

 

Richter-Pendel ist Münsters neuer Besuchermagnet

Münster (sms) - Die Installation "Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel" von Gerhard Richter erweist sich als Münsters neuer Besuchermagnet. Seit der Übergabe im Juni wurden in der Dominikanerkirche 180.000 Gäste gezählt.

 

E-Fahrzeuge auf dem Vormarsch

Münster / Münsterland. - Dr. Jan Fritz Rettberg hatte auf der Gemeinschaftsveranstaltung „E-Mobilität im Unternehmen – Wie gelingt der Einstieg?“ der Handwerkskammern Münster und Osnabrück sowie der Industrie- und Handelskammern Nord Westfalen und Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim eine klare Botschaft an die fast 100 Gäste.

 

70.000 Euro für Schloss Darfeld

Münster / Rosendahl - Aus dem Denkmalförderprogramm des Landes hat die Bezirksregierung Münster 70.000 Euro für das Schloss Darfeld bewilligt. Die Eigentümer des Baudenkmals in der Gemeinde Rosendahl wollen die „Gröninger Arkaden“ sanieren lassen.

 

Neue Briefmarken zeigen Burgen Lüdinghausen und Vischering

Kreis Coesfeld - Hier zeigt sich der Kreis Coesfeld von seiner besten Seite: Der Dienstleister „Brief und mehr“ hat eigens zwei neue Briefmarken vorgelegt, auf denen die benachbarten Burgen Lüdinghausen und Vischering verewigt sind. Und das freut nicht nur eingefleischte Philatelisten...

 

Nach Umbau: rock’n’popmuseum öffnet wieder!

Gronau – Die umfangreichen Arbeiten zur Neukonzeptionierung des rock’n’popmuseum neigen sich dem Ende zu. Mit einem Tag der offenen Tür am 24. November können dann bei freiem Eintritt Musikfreunde das neugestaltete Museum erkunden. Ab Sonntag (25.11.) geht es dann in den regulären Museumsbetrieb über. Die offizielle Eröffnung samt Sneak Preview für geladene Gäste findet am 23. November statt.

 

Loading...
Loading...