Sehenswürdigkeiten in Billerbeck

 
 

 

Ob für einen Tagesausflug oder einen längeren Urlaubsaufenthalt, Billerbeck hat viel Sehenswertes zu bieten. in Billerbeck erlebt man die Schönheit der Parklandschaft des Münsterlandes. Billerbeck ist mit seinem speziellen Charme eine der vielen Perlen in dieser wunderschönen Region.

 
 
 
 
 

 
 

Sehenswertes in Billerbeck

Billerbeck: Abtei Gerleve

Etwa 30 Kilometer westlich von Münster erheben sich die Baumberge, eine bis zu 186 m hohe Hügelkette, über das flache Münsterland.

 

Billerbeck: Ludgerus-Dom

Die hochragenden Türme des Ludgerus-Domes sind für Billerbeck zu einem Wahrzeichen geworden. Das Gotteshaus wurde von 1892 bis 1898 an der Stelle erbaut, wo zuvor eine ältere, im Kern romanische Ludgerikirche (11. Jh.) stand, die ursprünglich ein Nikolaus-Patrozinium gehabt haben soll.

 

Billerbeck: Museum und Kulturzentrum Kolvenburg

Billerbeck – Als Museum und Kulturzentrum des Kreises Coesfeld fungiert heute die Kolvenburg in Billerbeck. Wechselnde Ausstellungen im Museum und ein anspruchsvolles Konzertprogramm garantieren für Kulturgenuss in den alten Mauern.

 

Billerbeck: St.-Johannis-Kirche

Billerbeck - Die St.-Johannis-Kirche in Billerbeck als alte Stadt- und Archidiakonatskirche St. Johann ist auch heute noch die Pfarrkirche der Münsterländer Gemeinde.

 

Billerbeck: Kolvenburg von Rittern erbaut

Billerbeck – Die Kolvenburg in Billerbeck, früher "Voetshues" oder "Burg Overwater" genannt, heißt erst seit dem 16. Jahrhundert Kolvenburg. Erbaut wurde sie jedoch zumindest in Teilen schon im 15. Jahrhundert und zwar von Rittern aus der Familie "von Billerbeck".

 

 

Billerbeck: Haus Hameren auf zwei Inseln gelegen

Billerbeck - Die Wasserburg Haus Hameren liegt auf zwei rechteckigen Inseln. Seit der Mitte des 16. Jahrhunderts war der Besitz für mehr als zweihundert Jahre in zwei Burghäuser geteilt. Der ältere Teil, die Burg Hamern-Raesfeld, liegt auf der östlichen Insel.

 

Empfehlungen für Billerbeck!

Loading...
Loading...
 
 
 

 
 
 
 

Mehr Tipps für Billerbeck