Klasse! Wir singen - kommt 2019 nach Münster

 
 

 
 
 
Diese Meldung wurde am 31.05.2018 archiviert.
Für aktuellere Meldungen navigieren Sie bitte über die Startseite durch das Portal.

Münster - In heutiger Zeit erfährt das Singen in Familie und Gesellschaft eine Veränderung: Es wird immer weniger gesungen. Um dieser Entwicklung zu begegnen und das Singen in der Gesellschaft wieder neu zu verankern, wurde „Klasse! Wir singen“ in der Region Braunschweig im März 2007 als Schulprojekt vom Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden initiiert.

„Klasse! Wir singen“ ist eine gemeinnützige Aktion, die in den Klassen 1-7 aller Schulformen das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert. Sie wurde von engagierten Chorleitern, Lehrkräften, Mitarbeitern der Kultusministerien und Eltern in Deutschland gemeinsam entwickelt. In der Vorbereitungsphase lernen die Kinder in den Klassen gemeinsam einen Liederkanon, aus dem sie auch außerhalb der Schule miteinander singen können. Die Teilnahme an den großen Liederfesten zum Abschluss der Aktion ist ein unvergessliches Erlebnis für Kinder und Eltern. Schulische Motivation und Selbstvertrauen der Kinder werden nachhaltig gestärkt.

Wie funktioniert „Klasse! Wir singen“?

Schulklassen, die über die Homepage angemeldet wurden, singen gemeinsam im Unterricht (Grundschulklassen ca. sechs Wochen lang täglich, bei weiterführenden Schulen entscheiden die Lehrkräfte über den Zeitraum). Zur Vorbereitung erhalten alle Teilnehmer ein Liederbuch, eine CD und ein identifikationsstiftendes T-Shirt. Die Vorfreude auf ihr Konzert motiviert viele Kinder, schon vor dem Beginn ihrer eigentlichen Veranstaltung zu Hause zu singen.
Die teilnehmenden Klassen treffen sich in großen Veranstaltungshallen der jeweiligen Region mit bis zu 6.000 Sängerinnen und Sängern zu gemeinsamen Liederfesten. Sie hinterlassen bei Teilnehmern und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis. Die Liederfeste werden von professionellen Moderatoren geleitet. Eine Live-Band und eine aufwändige Ton- und Lichtanlage sorgen für Gänsehaut pur. Eltern und interessierte Besucher bilden das begeisterte Publikum, dessen euphorische Reaktionen wichtige Motivationsimpulse geben.

Klasse! Wir singen wird 2019 in Dortmund, Bielefeld, Münster und Wuppertal Halt machen. Wer sich vorher schon mal ein Bild machen möchte hat noch in Fulda, Braunschweig, Göttingen, Stade und Quakenbrück die Gelegenheit dazu.

Mehr Informationen gibt es hier


 
 

Münsterland App installieren!

Münsterland App

Infos aus allen 66 Städten und Gemeinden bündelt die neue App von muensterland.de. Einfach QR-Code einscannen und los geht's!

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 
 

 
 
Loading...
Loading...