Bürger stimmen gegen Ausbau des Sandsteinmuseums

 
 

 
 
 
Diese Meldung wurde am 24.02.2019 archiviert.
Für aktuellere Meldungen navigieren Sie bitte über die Startseite durch das Portal.

Havixbeck - Bei einem Bürgerentscheid haben sich die Havixbecker mehrheitlich gegen den geplanten Ausbau des Sandsteinmuseums ausgesprochen. Das Votum fiel dabei recht deutlich aus: Mehr als 76 Prozent der Teilnehmer am Ratsbürgerentscheid sprachen sich gegen den Ausbau aus.

Eigentlich wollte die Gemeinde Havixbeck das Sandsteinmuseum zu einem kulturellen Begegnungszentrum und einem Lernort ausbauen und hatte dafür Kosten in Höhe von rund 2,5 Mio. Euro veranschlagt. Eine Bürgerinitiative lehnt die Pläne für das sogenannte „Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur“ jedoch ab und hatte auf den Ratbürgerentscheid gedrängt, der dann vom Gemeinderat im Dezember beschlossen worden war. Fast 4700 Havixbecker  nahmen an der Entscheidung teil. 

Der Gemeinderat muss noch beschließen, wie er mit dem Nein-Votum umgeht, weil es nicht automatisch bedeutet, dass die Planungen für das sogenannte „Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur“ vollständig eingestellt werden müssen. Dies gilt jedoch als wahrscheinlich.


 
 

Münsterland App installieren!

Münsterland App

Infos aus allen 66 Städten und Gemeinden bündelt die neue App von muensterland.de. Einfach QR-Code einscannen und los geht's!

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 
 

 
 
Loading...
Loading...