Nachrichten aus dem Münsterland

 
 

 
 
 

Kult-Karneval in Otti-Botti

Ottmarsbocholt - Neben dem traditionsreichen ZiBoMo in Münster-Wolbeck eröffnet noch ein zweiter Karnevalsumzug die bunte Reihe der närrischen Lindwürmer in den münsterländischen Städten und Gemeinden: der Karnevalsumzug in Ottmarsbocholt, kurz Otti-Botti. Er startet schon eine Woche und einen Tag vor Rosenmontag und ist inzwischen Kult in der gesamten Region. Der dörfliche Umzug zieht inzwischen jedes Jahr mehrere tausend Zuschauer aus nah und fern an.

 

Westfalen haut auf die Pauke 2018

Münster - Wer glaubt, dass nur Kölner in der Lage sind, Karneval zu feiern, der irrt gewaltig. Den Gegenbeweis tritt in jedem Jahr die Veranstaltung „Westfalen haut auf die Pauke“ an. Die Veranstaltung in der Halle Münsterland in Münster vereint nicht nur alles, was im münsterländischen Karneval Rang und Namen hat, sondern wird auch zwei Stunden lang vom WDR am Karnevalsdienstag gesendet.

 

Rummelpott, Teufelsgeige und Mettwurst

Münsterland / Westfalen (lwl/mp) - Wenig zu sagen haben die Männer traditionell an Weiberfastnacht, denn an diesem Tag herrschen die Frauen. Dieser Brauch geht wahrscheinlich auf die so genannten Weiberzechen zurück, die bis ins 19. Jahrhundert hinein in den Städten bekannt waren. An diesen Festen durften nur Frauen, die den Männern ansonsten weitgehend untergeordnet waren, teilnehmen. Dabei schlüpften die Frauen zum Teil in Männerrollen. Weiberfastnacht wie wir es heute kennen, kam in den 50er Jahren des vergangenen 20. Jahrhunderts auf.

 

Die Berkel kommt ins Kino

Coesfeld - Die Berkel stand im vergangenen Jahr mehrfach im Mittelpunkt verschiedener Veranstaltungen. Nun kommt spielt sie auch die Hauptrolle in einem Dokumentarfilm, der an drei Tagen im Cinema Coesfeld zu sehen ist.

 

rock’n’popmuseum: Großer Umbau startet Mitte November

Gronau - Hinter den Kulissen des Gronauer rock’n’popmuseums sind alle Zahnräder in Bewegung, das Museum plant eine umfangreiche Modernisierung seiner Dauerausstellung. Noch bis zum einschließlich 12. November ist das Museum für Besucher geöffnet, danach wird mit dem Umbau begonnen, Mitte 2018 ist er voraussichtlich abgeschlossen.

 

Neu: Die Münsterland App

Münsterland (app) - Informationen aus allen 66 Städten und Gemeinden des Münsterlandes bündelt die neue App von muensterland.de, die ab sofort für iPhones und Androids verfügbar ist.

 

Karneval: Katerfrühstück für Profis

Münsterland - An Karneval bzw. Fasching schlagen manche schon mal über die Stränge. Aber (über-) reichlicher Alkoholgenuss entzieht dem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe wie Natrium und Magnesium. Das sorgt am nächsten Tag für den berüchtigten Kater mit schwerem Kopf, revoltierendem Magen und Gelüsten auf Herzhaftes.

 

 
 

Münsterland App installieren!

Münsterland App

Infos aus allen 66 Städten und Gemeinden bündelt die neue App von muensterland.de. Einfach QR-Code einscannen und los geht's!

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 
 

 
 
Loading...
Loading...