Nachrichten aus dem Münsterland

 
 

 
 
 

Neue Wege in der Erzieherausbildung

Kreis Steinfurt - Zum Schuljahr 2019/20 wird an den Berufskollegs des Kreises Steinfurt an den Standorten Steinfurt und Ibbenbüren die "Praxisintegrierte Erzieherausbildung (PiA)" angeboten.

 

Knotenpunkte: Neuerung im Radwegenetz kommt

Münsterland - Bald soll es kommen, das Knotenpunktsystem. Um sich auf die münsterlandweite Einführung zum Saisonbeginn 2021 vorzubereiten, sind nun touristische Akteure aus dem Münsterland in die Radregion Rheinland gereist, um sich dort das Knotenpunktnetz vor Ort anzusehen.

 

Jede Menge Ausflugsziele: "Glücksorte im Münsterland" erschienen

Münsterland – So viele Orte, die einfach glücklich machen, hat unser Redaktionsleiter Ingmar Bojes in den 15 Jahren seiner Arbeit im Münsterland gesehen, dass er nun ein ganzes Buch darüber geschrieben hat. „Glücksorte im Münsterland – Fahr hin und werd glücklich“ heißt der Band, der nun im Droste Verlag erschienen ist.

 

Aus Westfalen in die Südsee

Münster (sms) - Westfalen in der Südsee? Zahlreiche Menschen aus dem Westfälischen machten sich um 1900 tatsächlich auf an das andere Ende der Welt, das wir heute Ozeanien nennen. In die Inselwelt des Pazifiks reisten vorrangig Missionare der rheinisch-westfälischen Ordensprovinz der Kapuziner sowie Missionare und Missionsschwestern des Herz-Jesu-Ordens.

 

Neue Sonderausstellung über das Gehirn im LWL-Museum für Naturkunde

Münster (lwl) - Einmal seinem Gegenüber in den Kopf schauen. Erfahren, was darin vorgeht, wie sich eine Persönlichkeit formt, Gefühle entstehen oder Pläne geschmiedet werden. Verstehen, wie man versucht, Intelligenz zu messen. Das ist möglich in der neuen Sonderausstellung "Das Gehirn - Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl", die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem LWL-Museum für Naturkunde in Münster zeigt.

 

Up Platt vertellt: Bennad un Ömer

Münsterland - In unregelmäßigen Abständen präsentiert muensterland.de ab sofort Beiträge von Gastautoren auf Plattdeutsch. In der ersten Folge erzählt Annette Winkelhorst die anrührende Geschichte von "Bennad und Ömer".

 

Rekordverdächtiges Münsterland

Münsterland - Viel mehr als Leezen und Parklandschaft hat das Münsterland zu bieten und längst nicht alles davon ist allgemein bekannt. Dabei ist die Region in mancherlei Hinsicht sogar Rekordhalter! Von Besonderheiten und Kuriositäten aus dem schönsten Teil Westfalens...

 

Kult-Karneval in Otti-Botti

Ottmarsbocholt - Neben dem traditionsreichen ZiBoMo in Münster-Wolbeck eröffnet noch ein zweiter Karnevalsumzug die bunte Reihe der närrischen Lindwürmer in den münsterländischen Städten und Gemeinden: der Karnevalsumzug in Ottmarsbocholt, kurz Otti-Botti. Er startet schon eine Woche und einen Tag vor Rosenmontag und ist inzwischen Kult in der gesamten Region. Der dörfliche Umzug zieht inzwischen jedes Jahr mehrere tausend Zuschauer aus nah und fern an.

 

Rummelpott, Teufelsgeige und Mettwurst

Münsterland / Westfalen (lwl/mp) - Wenig zu sagen haben die Männer traditionell an Weiberfastnacht, denn an diesem Tag herrschen die Frauen. Dieser Brauch geht wahrscheinlich auf die so genannten Weiberzechen zurück, die bis ins 19. Jahrhundert hinein in den Städten bekannt waren. An diesen Festen durften nur Frauen, die den Männern ansonsten weitgehend untergeordnet waren, teilnehmen. Dabei schlüpften die Frauen zum Teil in Männerrollen. Weiberfastnacht wie wir es heute kennen, kam in den 50er Jahren des vergangenen 20. Jahrhunderts auf.

 

Karneval: Katerfrühstück für Profis

Münsterland - An Karneval bzw. Fasching schlagen manche schon mal über die Stränge. Aber (über-) reichlicher Alkoholgenuss entzieht dem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe wie Natrium und Magnesium. Das sorgt am nächsten Tag für den berüchtigten Kater mit schwerem Kopf, revoltierendem Magen und Gelüsten auf Herzhaftes.

 

 
 

Münsterland App installieren!

Münsterland App

Infos aus allen 66 Städten und Gemeinden bündelt die neue App von muensterland.de. Einfach QR-Code einscannen und los geht's!

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 
 

 
 
Loading...
Loading...