Nachrichten aus dem Münsterland

 
 

 
 
 

Neue historische Themenführungen durch Rheine

Rheine - Historische Persönlichkeiten ziehen durch die Innenstadt und begeben sich mit den Gästen auf eine Zeitreise. Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. e.V. freut sich abwechslungsreiche Themenführungen anbieten zu können, die die Rheiner Innenstadt aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zeigen und verschiedenste Geheimnisse preisgeben.

 

Traditioneller Adventsmarkt lockt mit vorweihnachtlicher Atmosphäre

Billerbeck - Der Advent beginnt in der Kolvenburg schon etwas früher – genauer gesagt am kommenden Samstag (17. November 2018). Denn dann öffnet der traditionelle Adventsmarkt in Billerbeck wieder seine Pforten. Bis zum Sonntag (02. Dezember 2018) ist er täglich, außer montags, von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Volkstrauertag (18. November 2018) und Totensonntag ist der Markt wegen der Feiertagsruhe jeweils erst ab 13:00 Uhr geöffnet.

 

Bekannte Kinder- und Jugendbuchillustratorin an FH Münster berufen

Münster - Schon während ihres Designstudiums an der FH Münster hat Prof. Cornelia Haas 2001 ihr erstes Bilderbuch „Über den großen Fluss“ illustriert. „Es ist seit 16 Jahren im Handel erhältlich, und das ist ungewöhnlich lange für ein Bilderbuch“, so die gelernte Schilder- und Lichtreklameherstellerin.

 

1,8 Mio. Euro für Bocholts Zukunft

Bocholt (pid) - Großer Jubel in Bocholt: Neben Dresden, Friedrichsstadt, Gelsenkirchen, Loitz, Lüneburg und Ulm gehört die Stadt zu den Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs „Zukunftsstadt“, ausgerichtet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bocholt kann nun seine eingereichten Ideen für eine nachhaltige Entwicklung, die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Wissenschaft entwickelt haben, konkret vor Ort verwirklichen. Dafür erhält die Stadt rund 1,8 Mio. Euro Fördergeld.

 

Bildergalerie: Lasershow in der Nikomedeskirche

Steinfurt-Borghorst - Das Jubiläum „1050 Jahre Stift Borghorst“ bracht am zweiten November-Wochenende eine besonders ungewöhnliche Veranstaltung mit sich: Orgelklänge und elektronische Popmusik vermischten sich in der Nikomedeskirche in Borghorst mit einer farbenprächtigen Lasershow zu einem Rausch der Sinne. Impressionen von der Veranstaltung in unserer Bildergalerie. Alle Fotos: Heribert Schwarthoff, Steinfurt.

 

Bildergalerie: Steinfurt singt 2018

Steinfurt - Bei "Steinfurt singt" lieferten sich Chöre und andere Interpreten am zweiten November-Wochenende einen musikalischen Wettstreit der akustischen Leckerbissen. Das Rennen um den ersten Platz machten Jugendliche der Realschule am Buchenberg gemeinsam mit niederländischen Freunden aus Rijssen-Holten und dem Titel "Vom selben Stern" (Ich und ich). Prominentestes Jury-Mitglied an diesem Abend: Bundes-Gesundheitsminister Jens Spahn. Impressionen von der Veranstaltung in unserer Bildergalerie. Alle Fotos: Heribert Schwarthoff, Steinfurt.

 

Sonntagsspaziergang: Die Vögel im Winter am 18. November

Münster / Greven-Gimbte – „Die Vögel im Winter“ ist ein Naturspaziergang mit Udo Wellerdieck, der am Sonntag, 18.11.2018, von der NABU-Naturschutzstation Münsterland im Rahmen der NaturGenussRoute angeboten wird.

 

Bocholter Aa bekommt ein neues Bett

Borken - Die Bocholter Aa in Borken-Hoxfeld bekommt ein neues Bett: Der Kreis Borken beginnt dort am Montag, 12. November, mit der Renaturierung des Flusses. Südlich der Deponie Borken-Hoxfeld, am Aa-Radweg, wird auf einer Länge von etwa 500 Metern ein natürlicherer Verlauf der Bocholter Aa wieder hergetellt.

 

Fachkräftemangel: IHK und Kreis ziehen an einem Strang

Kreis Coesfeld / Münsterland - Dem Fachkräftemangel im Münsterland kann nur dauerhaft begegnet werden, wenn alle Akteure des regionalen Arbeitsmarktes „an einem Strang ziehen“ und im engen, vertrauensvollen Dialog miteinander sind – das war das Fazit eines ersten Gedankenaustausches, zu dem Dr. Fritz Jaeckel nun ins Coesfelder Kreishaus kam.

 

Bauhaus-Ausstellung: Experimente in Licht und Bewegung

Münster (lwl) - Das Bauhaus ist mehr als das gebaute Manifest oder ikonisches Design. Mit seinem innovativen Anliegen, die strengen Grenzen zwischen bildender, darstellender und angewandter Kunst aufzulösen, prägte das Staatliche Bauhaus zahlreiche Künstlerinnen und Künstler der Moderne.

 

 
 

Münsterland App installieren!

Münsterland App

Infos aus allen 66 Städten und Gemeinden bündelt die neue App von muensterland.de. Einfach QR-Code einscannen und los geht's!

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 
 

 
 
Loading...
Loading...