Gronau

In Gronau, der Geburtsstadt Udo Lindenbergs, ist einfach Musik drin. Am deutlichsten wird das beim alljährlichen Gronauer Jazzfest oder im Rock’n’Popmuseum am Udo-Lindenberg-Platz in Gronau. Doch Gronau bietet auch abseits der Musik für Erholungssuchende eine Menge mit dem Drilandsee beispielsweise oder dem Gelände der Landesgartenschau, die 2003 in Gronau stattfand. Auf dem Marktplatz Gronau finden Sie Veranstaltungen, Nachrichten und interessante Informationen zum Thema Freizeit und Urlaub in Gronau, Hotels, Restaurants sowie ein Branchenbuch mit Firmen und Vereinen.

 

 

Nachrichten aus der Region

 

Parkleuchten in Metelen vom 15. bis 17. August

Metelen - Metelen wurde vor 1125 Jahren von der Freifrau Friduwi gegründet. Aus diesem Anlass feiert Metelen ein ganzes Jahr lang sein Bestehen und parkleuchten ist ein Teil des Jubiläumsprogrammes. Von Freitag, 15. August bis Sonntag, 17. August lädt die multimediale Inszenierung mit Licht, Musik und Geschichten aus der Historie Metelens – gesprochen von Metelener Bürgerinnen und Bürgern – ein, das alte Metelen neu zu entdecken.

 

Nach dem Unwetter: Viele Händer helfen in Münster

Münster (sms) - 2000 offene Einsatzstellen hatte die Feuerwehr Münster nach der Starkregen-Nacht am Dienstag-Morgen noch auf der Liste – gestern Mittag (30.7.) waren es noch 600. Dank des immensen Einsatzes aller Beteiligten konnte diese Reduzierung erreicht werden. Trotzdem werden die letzten Einsatzstellen voraussichtlich erst am Donnerstag-Morgen (31.7) durch Einsatzkräfte der Feuerwehr oder des Technischen Hilfswerkes (THW) erreicht werden.

 

Europas größtes Dodgeball-Event auf Sand in achter Auflage

Stadtlohn – In Stadtlohn wird einmal im Jahr Europas größtes Dodgeball-Turnier auf Sand veranstaltet. Was als Idee unter Freunden begann, ist heute jedes Jahr ein Anlaufpunkt für über 1000 aktive und partybegeisterte Turnierteilnehmer in aufwändigen Kostümierungen. Am 8. und 9. August geht der Dodgeball Beach-Cup in die achte Runde. Neben den Teilnehmern aus weiten Teilen Deutschlands werden darüber hinaus auch tausende Zuschauer und Partygäste aus dem gesamten Bundesgebiet und den benachbarten Ländern erwartet.

 

Ein Toter und mehrere Schwerverletzte bei "Cold Water Challenge" in Isselburg

Isselburg (ots) - Schon wieder ein Toter und viele Verletzte bei einer "Cold Water Challenge"! Am Dienstag, 29.07.2014, beteiligte sich ein Isselburger Kegelclub an der Aktion "Cold Water Challenge" und beabsichtigte, mit einem Teleskoplader Wasser über eine feiernde Gesellschaft zu gießen.

 

Westfalen ist die Kornkammer des Landes

Westfalen / Münsterland (wh) - Die westfälischen Landwirte bewirtschaften rund 735.303 Hektar Ackerland und damit fast 70 Prozent der Anbaufläche im gesamten Bundesland. Das zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes im Frühjahr 2014.